Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Nachrichtenarchiv

News 2019

Liebe Kyudoka im Deutschen Kyudo Bund e.V.,
Wir wünschen euch eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit.

Der Vorstand des DKyuB e.V. und die Geschäftsstelle:
Stefan Brendel, Manfred Riemer, Darlene Maringer,
Nadine Emmer, Oliver Wurl, Karin Reich

Bericht Landeslehrgang Berlin

(Hamburg, den 11. Dezember 2019) Unter Lehrgänge - Landesverbände kann man den Bericht zum Berliner Landeslehrgang 2019 nachlesen. (Karin Reich).

Jahreshauptversammlung 2019 - Neuer Vorstand

(Frankfurt, den 3. November 2019) Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des DKyuB standen Neuwahlen des Vorstandes an. Der bisherige Vorstand einschließlich des Schatzmeisters (Cornelia Brandl-Hoff, Michael Perschke und Hans Philipp) stellte sich nicht mehr zu Wiederwahl. Durch eine Satzungsänderung hat der DKyuB nun eine neue Leitungsstruktur. Fünf gleichberechtigte Vorstände teilen sich ab jetzt die anfallenden Aufgaben. Gewählt wurden Stefan Brendel (Bayern), Jan-Oliver Wurl (Hamburg), Manfred Riemer (Lübeck), Nadine Emmer (Dresden) und Darlene Maringer (Erkrath). Der neue Vorstand wird weiterhin durch die Geschäftsstelle unterstützt. Zum Anlaß 50 Jahre Kyudo in Deutschland wurden Grußworte des Ehrenpräsidenten Feliks Hoff und  von Manfred Speidel verlesen. Diese stehen hier als PDF-Download zur Verfügung. (Karin Reich)

(Fotos: Petra Böhme und Stefan Brendel),

Lehrgangs- und Wettkampfberichte

(Hamburg, November 2019) Auf den Seiten für Lehrgänge (National und Regional) sowie auf der Wettkampfseite (Nationale Meisterschaften) stehen nun die Berichte der Sommerlehrgänge und von den Deutschen Meisterschaften zum Nachlesen bereit.

Bundesliga 4. Runde

(Hamburg, den 22.Oktober 2019) Die vierte Runde der Bundesliga 2019 ist ausgewertet. Die Endergebnisse und den Vereinsspiegel sind als PDF zum download eingestellt. (Karin Reich)

DM Enteki 2019

(Hamburg, den 17. September 2019) Am 07. und 08. September, fanden die offenen 28. Deutschen Enteki Meisterschaften in Düsseldorf statt. Mit 33 Teilnehmern aus 7 Bundesländern und 4 Europäischen Nachbarländern: Frankreich, Niederlande, Großbritannien und Ungarn.
Die Ergebnisse:

28. DEM:        1. Platz:   Stefan Brendel (Bayern) – 11/16
                             2. Platz:   Anna Rykov (Hessen)  – 10/16
                             3. Platz:   Dirk Mühlbrandt (Niedersachsen)  – 8/16   nach Enkin

1. DMM:         1. Platz:   Bayern  – 19/36   (I. Haußner, M. Lenz, S. Brendel)
                             2. Platz:   Hamburg – 13/36   (H. Minx, T. Arndt, C. Brandl-Hoff) nach Izume
                             3. Platz:   NS/NRW – 13/36   (D. Mühlbrandt, A. Chen, A. Hellwig)

 1. Goldenes Mato:  1. Platz:   Martin Lenz  (Bayern) – 2/12
                                            2. Platz:   Arndt Hellwig  (Niedersachsen) – 1/12  nach Enkin
                                            3. Platz:   Shigeyasu Kameo  (Nordrein-Westfalen) – 1/12  nach Enkin

Ein ausführlicher Bericht über das Wochenende ist auf der Wettkampfseite zu lesen. (Karin Reich)

 

Berichte von Landeslehrgängen

(Hamburg 2. September 2019) Unter Lehrgangsberichte stehen zwei Berichte - Hari to ito Taikai und Enteki Rottweil. (Karin Reich)

Dan Seminare 2019

(Hamburg, den 1. September 2019) Diesen Sommer fanden IKYF Seminare in Poznan (Polen) und Frankurt statt. Dazu gab es noch eine zweitägige Prüfung zum 1. bis 4. Dan in Noisiel (Frankreich). An allen Veranstaltungen nahmen zahlreiche Mitglieder*innen des DkyuB teil. Herzlichen Glückwunsch an alle, die dieses Jahr erfolgreich waren. Der DKyuB freut sich über 82 neue Danträger. (Karin Reich)

Korrigierte Ergebnisse Runde 3 Bundesliga 2019

(Hamburg, den 16. Juli 2019) Die Ergebnisse der Runde 3 der Bundesliga 2019 liegen nun vor. Hier stehen nun  die Gesamtübersicht und die Vereinstabelle als PDF zum Download zur Verfügung. (Karin Reich)

IKYF B-Seminar Poznan

(Hamburg, den 15.Juli 2019) Das erste Dan-Seminar mit Prüfung fand dieses Jahr in Poznan/Polen statt. Trotz Teilnehmerbeschränkung konnte eine Gruppe Deutscher Kyûdôschützen teilnehmen.  (Foto: K. Blum)

Ergebnisse der DM 2019 Hannover

(Hamburg, den 6. July 2019) Am 22. und 23. Juni fanden in Hannover die Deutschen Meisterschaften statt. Wie jedes Jahr gab es Entscheidungen in den Kategorien Sempai, Einzel, Team und Kyu. Die Ergebnisliste ist hier als PDF einzusehen. Wir gratulieren alle erfolgreichen Schützen, die uns spannende Wettkampftage bereitet haben. Unser Dank geht an all die fleißigen Helfer hinter den Kulissen, an die Kampf- und Wertungsrichter, sowie an das Orga Team Ausrichter Hannover/Dresden/Frankfurt. (Karin Reich)

 

Bericht von der Europameisterschaft 2019 in Cornaredo (Italien

(Hamburg, den 11. Juni 2019) Die fünfzehnten Europameisterschaften fanden am 2. und 3. Juni in Cornaredo statt. Sechzehn Nationen hatten ihre Wettkämpfer geschickt, für die Mannschaftsmeisterschaft waren insgesamt 22 Teams am Start. 

Die Ergebnisse in der Mannschaftswertung:
1.Pl. (29/48), Frankreich 1, 2.Pl. (27/48) Frankreich 2, 3. Pl. (25/48) Österreich.

Die Ergebnisse in der Einzelwertung:
1. Pl. mit 9/10 und nach Stechen, Jonas Ryssel, Dänemark, 2. Pl. mit 9/10 und nach Stechen Vincent Payen, Frankreich, 3. Pl. 8/10, Jodok Simma, Österreich.

Ein ausführlicher Bericht ist auf der Wettkampfseite nachzulesen. (Karin Reich)

Bericht vom Dan-Vorbereitungsseminar

(Hamburg, den 22.Mai 2019) Ein kurzer Bericht vom Dan-Vorbereitungsseminar ist unter Lehrgangsberichte nachzulesen. (Karin Reich)

Infobrief zur EM in Italien

(Hamburg, den21. Mai 2019) Dieses Jahr finden die Europameisterschaften in Cornaredo (Italien) statt. Aus diesem Anlass gibt es eine Infobrief mit Informaitonen rund um die WM - Teilnehmer etc. Der Infobrief steht hier als Download bereit. (Karin Reich)

Bundesliga 2019 Ergebnisse Runde 2

(Hamburg, den 12. Mai 2019) Die Ergebnisse der Runde 2 der Bundesliga 2019 liegen nun vor. Hier stehen nun  die Gesamtübersicht und die Vereinstabelle als PDF zum Download zur Verfügung. (Karin Reich)

11. Internationaler Heki Taikai

(Hamburg, den 10. Mai 2019) Am Wochenende 4./5. Mai fand in Frankfurt der 11. Internationale Heki Taikai statt. Mit einer großen Teilnehmerschaft aus sechs Ländern war es ein aufregendes und interessantes Wettkampfwochenende. Der Bericht mit den Ergebnissen steht auf der Wettkampfseite zum Weiterlesen. (Karin Reich)

Berliner Meisterschaften 2019

(Berlin, den 29.4.2019) Der Bericht zu den diesjähreigen Berliner Meisterschaften ist auf der Wettkampfseite unter Regional nachzulesen. (Karin Reich)

Lehrgangsberichte

(Hamburg, den 23. April 2019) Unter Lehrgangsberichte gibt es neuen Lesestoff zum Prüferfortbildungs-Lehrgang in Stuttgart und der Trainerfortbildung in Düsseldorf (Karin Reich)

FAQ Dan-Seminare und Prüfungen 2019

(Hamburg, den 25.3.2019) Es gibt immer wieder Fragen zur ANKF ID, Attesten usw. Die wichtigsten wurden in der FAQ-Datei zusammengefasst. Diese kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden. Bei weiteren aufkommenden Themen wird die Datei entsprechend aktualisiert. (Karin Reich)

Informationen zu den Dan-Seminaren 2019

(Hamburg, den 18.03.2019) Die Unterlagen zu den Dan-Seminaren und Prüfungen 2019 sind nun fertiggestellt und können aus einer Cloud heruntergeladen werden. Der Link hierzu ist von den LSb und den Vereinsvertretern zu erhalten. Bitte den Anmeldezeitraum beachten! (Karin Reich)

Ergebnisse Bundesliga Runde 1

(Hamburg, den 12.3.2019) Die Ergebnisse der Runde 1 der Bundesliga 2019 liegen nun vor. Hier stehen nun  die Gesamtübersicht und die Vereinstabelle als PDF zum Dowmload zur Verfügung. (Karin Reich)

Dan-Vorbereitungsseminar

Verbindliche Anmeldung für ein Dan-Vorbereitungslehrgang in FFM:
In diesem Jahr wird es das erste Mal an mehreren Orten in Europa Angebote für Seminare und Prüfungen geben:

IKYF Seminar (0-3 dan) + Shinsa  in Poznan/PL  12-15/07

IKYF Seminar (4 dan +) + Shinsa  Frankfurt/DE  18-21/07 

ANKF Shinsa (1 Dan - 4 Dan) Paris/FR   23-24/07

Aus diesem Grund möchte der DKyuB einen Dan-Vorbereitungslehrgang anbieten für alle, die sich für dieses Jahr oder auch später auf ihre nächste Prüfung vorbereiten möchten. Da wir nicht wissen, wie viele Kyudoka teilnehmen wollen, starten wir eine verbindliche Umfrage, denn die Halle und die Zimmer sind schon gebucht :-)
Bitte meldet euch bei Connie-hh@gmx.de mit dem ausgefüllten Anmeldebogen an, wenn ihr 

vom 01. bis 03. Mai 2019 in FFM - Landessportschule
für ca 160 €  für Halle, Verpflegung (2x Abend, 2x Mittag, 1x Frühstück) , 2 Übernachtungen im Einzel-Zimmer oder
für ca 140 €  für Halle, Verpflegung (2x Abend, 2x Mittag, 1x Frühstück) , 2 Übernachtungen im Doppel-Zimmer 

an dem Seminar teilnehmen möchtet.
Bis Anfang März werden wir euch rückmelden können, ob das Seminar stattfinden kann. (Connie Brandl-Hoff)

DKyuB-Seminar-Informationen

Bitte schaut immer wieder auf den Veranstaltungsplan des DKyuB und informiert euch :-)

Es gibt die erfreuliche Nachricht, dass eine neue Trainer CL-Ausbildung (früher Wettkampf) angeboten werden wird. Die Termine werden den bisher gemeldeten Interessenten umgehend nach den Hallenreservierungen bekannt gegeben werden können.

Leider müssen folgende drei Seminare gestrichen werden:

- das Frauenseminar, da die Trainerinnen BL keine weiteren Kapazitäten aufgrund der vielen Lizenzausbildungen haben,

- das Seminar Individualkorrektur Süd, da keine angemessene Halle gefunden werden konnte,

- und das Frühjahrsseminar, da kein Heki-Lehrer Zeit im Frühjahr hat.

Die vier offenen Heki-Sommer-Seminare werden in Dresden und Hamburg stattfinden, nämlich nach Absprache mit den Japanern mit großer Wahrscheinlichkeit (leider) parallel jeweils 5.-7. und 9.-11. August. Sekine Sensei und Harada Sensei werden sie mit Mitgliedern des DKyuB-Trainer-Kollegiums leiten. Mori Sensei wird in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Europa reisen, Kurosu Sensei wird im Sommer in anderen Europäischen Ländern unterrichten.

Das erste Sichtungsseminar ist am letzten Wochenende erfolgreich in Hamburg verlaufen. Es war der Einstieg in die Ausbildungsphase 2019/20 von bisher 50 Trainer C-, 7 Trainer BL- und 4 Trainer AL- Interessierten!

(Connie Brandl-Hoff)

Wir wünschen ein glückliches und gesundes Jahr 2019!

Erweiterter DKyuB Vorstand und Geschäftsstelle
Connie, Karin, Michael und Hans

 

Der Deutsche Kyudobund sucht neue Vorstandsmitglieder. Demnächst wird eine Geschäftsordnung mit den Tätigkeitsfeldern des Vorstands vorliegen, so dass Interessierte sich über die Aufgaben informieren können. Selbstverständlich stehen auch der erweiterte Vorstand und die Geschäftsstelle für jegliche Fragen zur Verfügung.