Zum Inhalt springen

Archiv 2014

News 2014

Frankfurt, 18.10.2014

6. Heki-Taikai

Am 4./5. Oktober 2014 wurde das 6. Internationale Heki Taikai in Steinbach (Baden-Baden) zum dritten Mal in Folge vom Budo Club Karlsruhe ausgerichtet.

21. Mannschaften aus sechs Nationen lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Sieger wurde das Team aus Pöcking vor Bareggio und Berlin.

Den Einzelwettkampf gewann Joachim Rothermundt vor Markus Kosselt und Jodok Simma.

Auf der Wettkampfseite gibt es einen ausführlichen Bericht und Fotos von der Veranstaltung.

Christiane Schöniger

 

Hamburg, den 8. Oktober 2014
Bundesliga 2014, 4. Runde
Die diesjährige Bundesliga-Saison ist zu Ende. Das Gesamtergebnis und das Ergebnis der 4. Runde könnt ihr der Rangliste entnehmen. Der aktuelle Vereinsspiegel und die Teamübersicht stehen auch wieder zum Download bereit.
Herzlichen Glückwunsch an die Siegermannschaften aus Köln, Hamburg und Berlin sowie vielen Dank Alexander Höfer für die Auswertung!
Karin Reich

 

Hamburg, den 24. September 2014
DM Enteki
Die diesjährigen Enteki-Meisterschaften fanden vergangenes Wochenende in Dresden statt. 24 Teilnehmer aus 8 Landesverbänden waren angereist.
Trotz widrigen Wetters konnte der Wettkampf erfolgreich abgeschlossen werden.
Wir gratulieren den Gewinnern und danken den Wettkämpfern für einen spannenden Wettkampf und den Ausrichtern für die perfekte Durchführung!
1. Platz: Ingrid Haußner (Bayern)
2. Platz: Rolf Zimmer (Berlin)
3. Platz nach Stechen: Simon Heide (MeckPomm)



Zum ausführlichen Bericht gehts hier.
Karin Reich

 

Hamburg, den 22. September 2014
Bilder von den Veranstaltungen in Paris
Der französische Fotograf Alain Scherer begleitet die französischen IKYF Veranstaltungen immer mit seiner Kamera. Anbei die Links zu den Bildern von den diesjährigen Seminaren und der WM.
Weltmeisterschaft
IKYF Seminare
Karin Reich

 

Hamburg, den 10. August 2014
Aktualisiertes Regelwerk
Das DKyuB Regelwerk steht nun in der aktualisierten Fassung als Download bereit.
Karin Reich

 

Hamburg, den 3. August 2014
Neue Dan-Träger im DKyuB
Die Seminare und Prüfungen in Paris sind nun zu Ende. Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern zu ihren neuen Graduierungen.

1. Dan
Stephan WellerMax Grundmann
Dominik KristRoland Berkemeier
Christian EthenFriedgar Errenst
Nancy NeubertMalte Negendank
Mayer TobiasHarald Rupprecht
Frank DawidowskiLydia Koch
Ulf GrundmannClaudi Hellwich
Bettina HeineHelmut Baier
Martin Welther

2. Dan
Nadine EmmerKatja Meyer
Martin KnipsGisela Becker
Minh Anh DangJohannes Becker-Follmann
Felixs KönigArne Brachmann
Thorsten KüperRolf Bullemer
Frank PosthoffElisabeth Kentler
Jens KentlerWolfgang von Woyna

3. Dan
Max Keller

4. Dan
Michael Lehmann

Sobald die offiziellen Ergebnislisten vorliegen erhalten alle neu-Graduierten eine Email mit den Angaben zur weiteren Verfahrensweise (Eintragung Kyudopass).

Karin Reich

 

 

Hamburg, den 8. Juli 2014
Ergebnisse 3. Runde Bundesliga
Wie immer stehen die Ergebnislisten als Download zur Verfügung.
Die Rangliste, eine Teamübersicht und der Vereinsspiegel sind als PDF abrufbar.
Es führt die Kyudogruppe Köln, Mannschaft 1.
Karin Reich

 

Frankfurt, den 8. Juli 2014

Die Würfel sind gefallen

Am vergangenen Wochenende, 5. und 6. Juni, fand in Frankfurt das letzte Training des Nationalkaders vor dem World Taikai in Paris statt

Das nominierte National-Team, bestehend aus Michael Brettschneider, Karlsruhe, Thomas Müller, Berlin, Michael Meßler, Bad Dürkheim, trat mehrfach gegen Mannschaften aus allen anderen Kadermitgliedern an und machte seine Sache großartig. Boris Proppe, Berlin, wurde als Reserveschütze nominiert, falls einer der drei anderen kurzfristig ausfallen sollte.

Die beiden Trainer Sven Zimmermann und Sorin Jurma sind zuversichtlich, dass sich die deutsche Mannschaft gegen die stake Konkurrenz behaupten wird.

Wir wünschen dem deutschen Team starke Nerven, höchste Treffsicherheit und auch eine große Portion Glück!

Auch den deutschen Schützen, die im Einzelwettkampf in Paris antreten werden, drücken wir die Daumen!

Christiane Schöniger

 

Hamburg, den 23. Juni 2014
Informationen zu den IKYF/ANKF Prüfungen Paris 2014
Die Informationen zu den schriftlichen Prüfungen für Paris liegen nun vor. Das entsprechende Infoblatt, der Zeitplan, die Prüfungsfragen und das auszufüllenden Antwortblatt findet ihr hier als Download.
Karin Reich

 

Düsseldorf, den 14./15. Juni 2014
Deutsche Kyûdô-Meisterschaften
Die Deutschen Kyûdô-Meisterschaften wurden erfolgreich beendet.
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten.

28. Deutsche Sempai-Meisterschaft
Platz 1: Tobias Oswald (Hessen)
Platz 2: Hannelore Dauner (NRW)
Platz 3: Sven Zimmermann (NRW)

37. Deutsche Einzelmeisterschaft
Platz 1: Bärbel Stenftenagel (BaWü)
Platz 2: Musa Karaca (Hessen)
Platz 3: Boris Proppe (Berlin)
Stilpreis: Yoko Oikawa (Hessen)

37. Deutsche Mannschafts-Meisterschaft
Platz 1: Hessen (Lehmann, Karaca, Kempf, Oikawa)
Platz 2: Berlin (Proppe, Meier, Müller, Ströhmann)
Platz 3: Baden-Württemberg ( Stenftenagel, Baumgärtner, Brettschneider, Schaupp)

7. Deutsche Einzel-Meisterschaft der Kyu-Grade
Platz 1: Hanno Kiehl (Hamburg)
Platz 2: Klaus Lange (Hessen)
Platz 3: Dominik Krist (Hessen)
Stilpreis: Hanno Kiehl (Hamburg)

Zum ausführlichen Bericht geht es hier: Nationale Meisterschaften.
Karin Reich

 

Hamburg, den 5. Mai 2014
Ergebnisse 2. Runde Bundeliga 2014
Die zweite Bundesligarunde ist abgeschlossen. In Führung liegt weiterhin das Team „Munamae" aus Hamburg vor den Vorjahressiegern aus Köln.
Die Rangliste, eine Teamübersicht und der Vereinsspiegel sind als PDF abrufbar.
Karin Reich

 

Hamburg, den 23. April 2014
Sommer-Gasshuku
Die Termine für die diesjährigen Sommer-Gasshuku mit unseren japanischen Lehrern stehen nun fest. Die Zeiten und die anwesenden Lehrer sind der Veranstaltungstabelle unter Veranstaltungen / DKyuB 2014 zu entnehmen.
Karin Reich

 

Hamburg, den 13. April 2014
Ergebnisse der Dan-Prüfung in Nagoya
Die Ergebnisse (ohne Gewähr) der Dan Prüfung des Asien-Ozeanien Seminars 2014 (für europäische Teilnehmer) liegen nun vor.

1. Dan
Matthias Bruch
Ronny Ströhmann
Siegfried Decker

3. Dan:
Peter Schälike

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Prüflinge!
Karin Reich

 

Hamburg, den 18. März 2014
Veranstaltungen 2014
Der aktualisierte Veranstaltungsplan für den DKyuB ist nun auf der Veranstaltungsseite einsehbar und auch als PDF verfügbar.
Karin Reich

 

Dresden, den 5. März 2014
Ergebnisse 1. Runde Bundeliga 2014
Die erste Bundesligarunde ist abgeschlossen. Angemeldet haben sich 114 Teams aus 43 Vereinen. In Führung liegt das Team „Munamae" aus Hamburg vor den Vorjahressiegern aus Köln und dem Team Aachen 4.
Die Rangliste und der Vereinsspiegel sind als PDF abrufbar.
Weiterhin allen viel Spaß und viele Treffer!
Alexander Höfer

 

Hamburg, den 28. Februar 2014
IKYF Veranstaltungen 2014 in Paris
Die Unterlagen für die Seminare, Prüfungen und den Worl Cup liegen nun vor. Die Unterlagen sind bei den Vereinsvertretern zu erhalten und stehen auch unter IKYF 2014 zum Download bereit. Das Anmeldeverfahren bitte beachten - die vollständig ausgefüllten Anmeldeunterlagen müssen an die zuständigen Landessachbearbeiter geschickt werden (Adressen).
Karin Reich

 

Erlangen, den 2. Februar 2014
Bericht vom Bundeslehrgang Material in Erlangen
Am 2. Adventswochenende machten sich 25 Schützen auf, um den Bundeslehrgang Material in Erlangen zu besuchen. Mit Fritz Eicher aus Bad Dürkheim konnte einer der Experten auf diesem Gebiet als Lehrer gewonnen werden.
In drei Präsentationen referierte Fritz über Handschuhe, Bögen und  Pfeile. Hierbei erklärte er historisch begründete Unterschiede, stellte Beispiele für verschiedene Anwendungen vor und ging auf traditionelle und moderne Herstellungsverfahren ein.
Aus seinem Fundus hatte Fritz umfangreiches Anschauungsmaterial mitgebracht. Auch viele der Teilnehmer hatten historische oder auch defekte Ausrüstungsgegenstände zur Begutachtung im Gepäck. So hatte jeder die Möglichkeit, die zuvor theoretisch vermittelten Qualitätskriterien an verschiedenen Objekten selbst zu erfahren.
Schon in seiner Begrüßung betonte Fritz, dass es sein Ziel sei, Informationen nicht als Geheimnis zu bewahren, sondern als Wissen weiterzugeben. Das ist ihm vorbildlich gelungen. Die Rückmeldung der Teilnehmer war äußerst positiv. Bei vielen wurde das Interesse geweckt, sich intensiver mit den Materialien auseinander zu setzen. Wir freuen uns darauf, unser Wissen in weiteren Lehrgängen mit Fritz vertiefen zu können.
Stefan Brendel

 

Hamburg, den 29. Januar 2014
Frühjahrs-Gasshuku
Die Termine für die beiden Frühjahrs-Gasshuku mit Sato Sensei stehen fest. Siehe Veranstaltungen DkyuB. Die Ausschreibungen folgen demnächst.
Karin Reich

 

Hamburg, den 28.1.2014
Index zur Übersetzung des Manual
Es wurde ein Index der japanischen Fachbegriffe des Kyudo Manuals erstellt. Er bezieht sich auf die deutsche Übersetzung des Kyudo Manuals, dem Anhang zu Prof. Hans-Peter Rodensbergs Diskussionspapier: "Probleme der Aneignung fremder Kulturformen am Beispiel des Kyu-dȏ, oder auch: Schießen wir japanisch?". Mit einbezogen sind auch Angaben zur englischen Ausgabe: Kyudo Manual, Volume 1.
Das PDF zum Download ist zu finden unter Regelwerk und Formulare / Sonstiges.
Karin Reich

 

Hamburg, den 2. Januar 2014
Asien-Ozeanien Seminar 2014 Nagoya
Die Anmeldunterlagen für das Seminar und die Prüfung in Nagoya, April 2014 sind eingetroffen. Die Unterlagen erhalten die Teilnahme-Interessierten ab sofort über Ihre Vereinsvertreter. Anmeldeschluss ist der 31. Januar.
Karin Reich

 

Hamburg, den 1. Januar 2014
Alles Gute zum Neuen Jahr!

Das Präsidium des Deutschen Kyudo Bundes wünscht allen Mitgliedern ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2014!
André Beaupoil