Zum Inhalt springen

Archiv 2010

News-Archiv 2010

Archiv 2010

Hamburg, 31. Dezember 2010
Alles Gute für 2011
Das ereignisreiche Jahr 2010 neigt sich dem Ende. Im Namen des Vorstands an dieser Stelle allen Kyudoka einen guten Start ins Jahr des Hasen!

Noch ein kurzer Hinweis: Die Veranstaltungstermine für 2011 stellen wir erst nach ihrer Verabschiedung auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung Ende Januar ins Netz.
Klaus-Peter Staudinger

 
Frankfurt, 04. Oktober 2010
Kyudo Bundesliga 2010
Die Bundesliga 2010 ist zu Ende. Die abschließende Rangliste und der Vereinsspiegel stehen als Download unter dem Menüpunkt Wettkampfergebnisse bereit.

Die Ausschreibung für die 2011er Bundesliga wird Euch wieder per Mail zugesandt. Bis dahin möchte ich mich bei allen Teilnehmern für das rege Interesse und den reibungslosen Ablauf bedanken und wünsche Euch allen eine gute Zeit.
Andreas Naumann

 
Geilenkirchen/Stuttgart/Köln, 28. August 2010
Gutes Gelingen wünscht der DKyuB allen Prüfungteilnehmern bei der IKYF/ANKF Prüfungsmöglichkeit im September 2010.

Die Verantwortlichen des Deutschen Kyudo Bundes freuen sich, dass noch in diesem Jahr Dan- und Renshi-Prüfungen in Europa stattfinden. Ganz besonders bedeutsam ist, dass diese Prüfungsveranstaltung ohne vorausgehendes Seminar stattfinden wird.

Wir wünschen den Helfern des Ausrichters viel Kraft und Erfolg bei der Abwicklung dieser Veranstaltung, die das erste Mal weder in Zusammenarbeit mit dem EKF noch mit dem DKyuB erfolgt.
Das Präsidium des DKyuB


 
Hamburg, 27. Juli 2010
ANKF-Dan-Prüfung in Deutschland
Eventuell besteht die Möglichkeit, noch in diesem Jahr an einer ANKF-Dan-Prüfung in Deutschland teilzunehmen:
Prüfungen vom 1. bis zum 6. Dan und Renshi.

Es handelt sich bei dieser Nachricht um eine vorläufige unverbindliche Abfrage!


Teilnehmen können alle, die die jeweiligen Zugangsvorraussetzungen erfüllen (zum Zeitpunkt der Anmeldung 1. Kyu und Datum der letzten Dan-Prüfung zum Termin der Prüfung mindestens 5. Monate vorher. Erfolgreiche Teilnehmer der Prüfungen in Japan im April diesen Jahres können sich für den anvisierten Termin nicht anmelden, da die 5-Monats-Frist bindend ist).

Vorgeschlagener Termin : 11. und 12. September 2010
Voraussichtlicher Ort: Hamburg

Anreise und Unterkunft: selbständig organisieren.
Um die Machbarkeit einer solchen Veranstaltung abzuschätzen, benötigen wir von den potentiellen Teilnnehmern folgende Informationen:
*Name, Verein, Graduierung und gewünschte Prüfung*.

Die Vereinsvertreter sollen bitte eine Gesamtliste der potentiellen TeilnehmerInnen zusenden. Einzelnennungen müssen vermieden werden.
Bitte beantwortet diese Abfrage so schnell wie möglich, spätestens aber bis zum Mittwoch nächster Woche, dem 4.08.2010.

Herzlichen Dank!
Karin Reich


 
Frankfurt, 04. Juli 2010
Kyudo Bundesliga 2010
Auch die dritte Runde der Bundesliga-Saison 2010 ist geschossen und ausgewertet. Alle laufenden Rundenresultate und weitere Informationen wie bisher unter dem Menüpunkt Wettkampfergebnisse.
Andreas Naumann

 
Hamburg, 14. Junii 2010
3. Offene Einzelmeisterschaft Kyu-Grade
Die Ergebnisse und ein Kurzbericht vom Wochenende im Alster Dojo, Hamburg unter Wettkampfergebnisse.
Klaus-Peter Staudinger

 
Frankfurt, 17. Mai 2010
Kyudo Bundesliga 2010
Die zweite Runde der Bundesliga-Saison 2010 ist geschossen und ausgewertet. Alle laufenden Rundenresultate und weitere Informationen unter dem Menüpunkt Wettkampfergebnisse.
Andreas Naumann

 
Köln, 27. April 2010
Tôkyô-Taikai
Am Wochenende fand der Kyudo World-Cup der Internationalen Kyudo Föderation in Japan statt. Die Wettkämpfe wurden in vier Kategorien ausgetragen. Beim Mannschaftswettbewerb konnte das deutsche Team mit Sorin Jurma (Hamburg), Michael Brettschneider (Karlsruhe) und Beate Dorst (Frankfurt) erfolgreich die Vorrunde bestreiten, unterlag im K.O.-System allerdings dem späteren Sieger Frankreich mit nur einem Treffer weniger. Großbritannien errang den zweiten Platz vor Finnland.
Sorin Jurma und Beate Dorst sind dankenswerterweise für Boris Proppe (Berlin) und Thomas Müller (Berlin) eingesprungen, die leider in der Folge des Vulkanausbruchs in Island nicht nach Japan fliegen konnten.

In den Einzel-Wettbewerben errangen die Schweiz in der Kategorie "bis 3. Dan" und die USA in der Kategorie "4./5. Dan" die ersten Plätze. Einen großen Erfolg konnte der Deutsche Kyudo Bund im Wettbewerb der Shogo-Kategorie verbuchen: Der Ehrenpräsident Feliks F. Hoff, Kyoshi 6. Dan, aus Hamburg gewann den Wettkampf. Wir gratulieren!
Detailliertere Informationen nebst Bildern finden sich hier unter Wettkampfergebnisse.
Çaglar Engin

[DKyuB Vizepräsident Wettkampf]

 
Frankfurt, 4. März 2010
Kyudo Bundesliga 2010
Die erste Runde der Bundesliga-Saison 2010 ist geschossen. Insgesamt rekordverdächtige 90 Teams aus 32 Vereinen haben sich über die neu angelegte Adresse < bundesligakyudode Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. > angemeldet; Spitzenreiter ist Hamburg mit 8 Mannschaften. Die ersten 3 Plätze haben sich die folgenden Teams erkämpft:
1. »Mokkei«, Neandertal (Dauner, Kollotzek, Maringer, Wallrafen) – 26 Treffer
2. »Tintin«, Pöcking (Krawnik, Kemmer, Pichlmaier, Wegener) – 23 Treffer
3. »Shika«, Hamburg (Harang, Knipprath, Wenderoth) – 22 Treffer

Die komplette Liste ist hier als pdf verfügbar. Neu ist der ebenfalls hier hinterlegte Vereinsspiegel, der die Teams der einzelnen Vereine zusammenfasst. Alle laufenden Rundenresultate der Bundesliga wie üblich unter dem Menüpunkt Wettkampfergebnisse.
Andreas Naumann

 
Erkrath, 17. Februar 2010
Rheingold-Taikai 2010
Der Kyudoverein Neandertal lädt für den 21. März wieder ein zum Rheingold-Taikai. Den Wettkampf leiten werden Günther Dauner, Johannes Maringer und Reinhard Kollotzek. Anmeldung bis zum 12. März bei Johannes Maringer ( joda.maringerarcorde Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. ).
Die vollständige Ausschreibung kann hier als PDF-Datei runtergeladen werden.

Wir würden uns freuen, viele Teilnehmer begrüßen zu können. Derzeit haben wir keine Teilnehmerbegrenzung vorgesehen. Falls dies bei mehr als 45 Meldungen erforderlich werden sollte, erfolgt eine entsprechende Mitteilung.
Reinhard Kollotzek

 
Hamburg im Februar 2010
Aufnahme der Aktivitäten
In Kürze wird es wieder neue Meldungen aus unserem Verbandsleben geben – vor allem Informationen für die Teilnehmer am Tôkyô-Taikai und den Seminaren der IKYF..
Klaus-Peter Staudinger