Zum Inhalt springen

News 2015

Frohe Weihnacht!

Liebe Kyudoka im Deutschen Kyudo Bund e.V.,

Wir wünschen euch eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit.

Der erweiterte Vorstand des DKyuB e.V.:
Connie Brandl-Hoff, Vizepräsidentin (Ausbildung)
Michael Perschke, Vizepräsident (Wettkampf)
Hans Philipp (Kassenwart)
Rolf Gückel (Referat Öffentlichkeitsarbeit) und
Karin Reich (Geschäftsstelle)

Veranstaltungsplan DKyuB 2016

(Hamburg, den 17. Dezember 2015) Der Veranstaltungskalender für die DKyuB Veranstaltungen 2016 steht als PDF-Download zur Verfügung. Sobald alle Veranstaltungsorte bestätigt sind, wird der Plan auch unter Veranstaltungen veröffentlicht. (Karin Reich)

Hans Günter Grimm verstorben

Foto: J. Gutsche

(Kassel, den 20. November 2015) Am Freitag den 20. November verstarb Hans Günter Grimm im Alter von fast 84 Jahren in der Nähe von Kassel. Er begann seine Kyudokarriere vor fast 30 Jahren und war Gründungsmitglied des Shinsei-Dojo Kassel sowie der Kyudogruppe Wolfsburg. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen und Freunden. Einen ausführlichen Nachruf, der hier nachzulesen ist, hat Dr. Horst Neubauer verfasst. Dafür vielen Dank! (Karin Reich)

Bundeslehrgang Heki-Technik

(Bad Dürkheim, 14./15. November 2015) 22 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, Techniken der Heki-Schule im Rahmen des Bundeslehrgangs intensiv zu üben. Als besonders vorteilhaft empfanden die Teilnehmer die geglückte Zusammenarbeit der beiden B-Trainer Connie Brandl-Hoff (Hamburg) und Fritz Eicher (Bad Dürkheim); Vor allem die intensiven, von beiden Trainern gegebenen Korrekturen im Praxisteil sowie die Arbeitsteilung bei den Theorieeinheiten.
Einen Schwerpunkt des Theorieteils bildete der Abschnitt des „MOMIJI GASANE“ von Urakami Sakae Sensei, wo es um das Hinzufügen von Uwaoshi im Hanare geht: „... im Moment des HANARE wird ein leichtes UWAOSHI hinzugefügt.“
Ein weiterer Vortrag behandelte den Krafteinsatz im Abschuss und die unterschiedlichen Kräfteverhältnisse von linker und rechter Hand. Dabei wurde auf entsprechende Passagen aus Mokuroku (Nr. 27) und Mugonka 4 und 5 verwiesen, wobei das fünfte Gedicht die Bedeutung einer starken Linken besonders betont, indem es den „Schützen mit der lauen Linken“ zu einem traurigen Schützen erklärt. (Rolf Gückel)

DKyuB Kader Auswahl

(Berlin, den 15. November 2015) Zum letzten Kadertraining des Jahres 2015 trafen sich 16 Kadermitglieder und vier Kandidaten in Berlin. Nach dem Vorschießen mit Einzelkorrektur durch die Leiter Sven Zimmermann und Sorin Jurma boten Wettkampf und freies Training die Möglichkeit, die Korrekturen umzusetzen. Der neue Vize-Präsident Wettkampf,  Michael Perschke, nutzte die Gelegenheit zur Vorstellung und zum Gedankenaustausch mit den Trainern. Eine Theorieeinheit zum Thema „TSUNOMI NO HATARAKI“ gemäß URAKAMI SAKAE SENSEI rundete das Wochenende ab. Ein herzlicher Dank gilt den Helfern des Kyudojo Berlin für die Gastfreundschaft. (Stefan Brendel/Rolf Gückel)

Neues Präsidium DKyuB

(Frankfurt, den 8. November 2015) Am 7./8. November 2015 fand in Frankfurt die Jahresmitgliederversammlung des Deutschen Kyudobundes statt. Der bisherige Präsident Andreas Naumann und die Vize-Präsidentin Wettkampf hatten im Vorfeld bekanntgegeben nicht wieder zu kandidieren. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus Cornelia Brandl-Hoff und Michael Perschke - als sogenannte Doppelspitze -, Hans Philipp als Kassenwart und Rolf Gückel als Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit. Cornelia Brandl-Hoff betreut den Bereich Ausbildung, Michael Perschke den Wettkampfbereich. Solange kein Präsident zur Verfügung steht, sind die beiden gemeinsam als Vizepräsidenten für den Verband voll vertretungsberechtig (siehe auch DKyuB-Satzung §9,1a). (Karin Reich)

Von links: Karin Reich - Geschäftsstelle, Rolf Gückel - SBÖ, Cornelia Brandl-Hoff - Vize-Präsidentin Ausbildung, Michael Perschke - Vize-Präsident Wettkampf, Hans-Philipp - Kassenwart.

Ergebnis DKyuB Bundesliga 2015

(Hamburg, den 12. Oktober 2015) Die vierte Runde der Bundesliga ist beendet und das Endergebnisse der diesjährigen Bundesliga liegt vor. Vereinsspiegel und Rangliste sind als Download verfügbar.
(Karin Reich).

Ergebnisse DM Enteki 2015

(Dresden, den 21.09.2015) Am 20. September fand in Dresden die 24. Deutsche Enteki-Meisterschaft statt. Unter der Leitung von Barbara Lemke entwickelte sich ein spannender Wettkampf über fünf Runden, an dessen Ende drei Schützen mit 11 Treffern gleichauf an der Spitze lagen. In einem spannenden Stechen setzte sich Thomas Stier aus Berlin vor Michaela Surke aus Sachsen und Stefan Brendel aus Bayern durch. Einen ausführlichen Bericht zur Meisterschaft gibt unter Nationale Meisterschaften zu lesen.
(Alexander Höfer)

Liam o'Brien verstorben

(Hamburg den 20.09.2013) Völlig überraschend erhielten wir Ende August die Nachricht, dass Liam o'Brien (1946-2015), Kyoshi 7. Dan, am 28.08.2015 verstorben ist. Unser Mitgefühl gilt allen die ihn persönlich kannten.
Liam o'Brien hat über 40 Jahre lang Kyudo ausgeübt, 12 Jahre davon in Japan (Kobe). Er gehörte mit zu den Begründern der EKF , war mehrfach deren Präsident und Vizepräsident. Vielen Kyudo-Schützen ist er auch durch seine Tätigkeit als Übersetzer und Assistent der Lehrer auf vielen EKF-Seminaren bekannt. Ebenso war er Mitglied des Schiedsrichtergremiums bei den EKF Taikai. 
2004 wurde er zusammen mit Tryggvi Sigurdsson und Feliks Hoff in die Gründungskommission der IKYF berufen. Nach deren Gründung war er einer ihrer Vizepräsidenten.
Er leitete über lange Jahre den englischen Kyudoverband. Darüberhinaus unterrichtete er auch auf Seminaren im Ausland, wie zum Beispiel in der Schweiz und in Norwegen.
(Karin Reich)

Hans Rehm verstorben

Am 28. Juni verstarb nach kurzer, aber schwerer Krankheit Hans Rehm, langjähriges Mitglied des Isar-Dojo e.V. München und Träger der Silbernen Ehrennadel.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden.

Matthias Weber vom Isar-Dojo hat einen Nachruf verfasst, vielen Dank.

(Andreas Naumann)

EM 2015 Moskau

(Hamburg, den 2. Juli 2015) Der ausführliche Bericht und Fotos zur Europameisterschaft in Moskau sind jetzt online. Zu finden unter Wettkampfergebnisse. Vielen Dank an Sven Zimmermann!
(Karin Reich)

Bundesliga 2015 - Runde drei

(Dresden, den 7. Juli 2015) Die dritte Runde der Bundesliga ist abgeschlossen. Als PDF Downloads sind der Vereinsspiegel und die Rangliste verfügbar.
(Alexander Höfer)

Neues EKF Präsidium

(Hamburg, den 12. August 2015) Bei der diesjährigen EKF Mitgliederversammlung im Juni in Magglingen (Schweiz) wurde das Präsidium neu gewählt. Präsident der EKF ist nun Gérald Zimmermann (Schweiz), zur Vizepräsidentin wurde Laurence Oriou (Frankreich) gewählt. Das Sekretariat liegt nun in den Händen von Ringa Baltrusaite (Litauen).
(Karin Reich)

Ergebnisse der Dan-Prüfungen - Schweiz 2015

(Hamburg, den 27. Juli 2015) Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnehmern an den Dan-Prüfungen in Magglingen 2015! Die Ergebnisse sind noch ohne Gewähr. Sobald die offiziellen Listen vorliegen können die neuen Graduierungen in die Kyudopässe eingetragen werden. Die Informationen darüber erfolgen per Email.

1. Dan:

Michael Stocker
Nadine Wolfsteiner
Venkat Raman Ramnarayan
Martin Lenz
Jörg- Hendrik Hein
Tatyana Alekhina-Zhuromskaya
Jenni Zimmer
Sven Post
Hendrik Ernst
Kirstin Herwig
Kristina Becker
Jason Brenner
Hubert Zimmermann
Reinhold Volkert
Larissa Merkel
Torsten Rogmann
Lars Rebenklau
Jan Jansen
Stephan Weingessl
Andreas Leue
Gabi Freyberg
Katharina Buschhaus
Christian Freyberg
Claudia Mansfeld
Herkt Angela
Mihailo Kostic
Rüdiger Dölle
Klaus Bartheidel
Hans-Berndt Prüfer-Kikuchi
Johannes Sistermanns
Hubert Tschunkert
Ilse Schmidt-Albrecht
Frank Deml
Ulrich Nitzschke
Klaus Lange

2. Dan

Frank Baumgartner
Dominik Krist
Roland Berkemeier
Nancy Neubert
Tobias Mayer
Frank Dawidowski
Lydia Koch
Claudia Hellwich
Bettina Heine
Helmut Baier
Martin Welther
Michael Urban
Oikawa Yoko
Musa Karaca
Viktor Fux
Wolf Gebhardt
Kempf Gerald

3. Dan

Martin Knips
Nadine Emmer
Wolfgang Strobel
Rudolf Stöppler
Christel Stöppler-Walrand
Birgit Sennes

4. Dan

Julia Kersten
Manfred Riemer

5. Dan

Beate Dorst

(Karin Reich)

Inhaltsverzeichnis Zanshin CD

(Hamburg, den 26. Juni 2015) Für die auf der Zanshin-CD zusammengestellten Zanshin Ausgaben gibt es jetzt ein Gesamtinhaltsverzeichnis. Damit wird das Auffinden einzelner Artikel deutlich besser. Es steht als PDF Download hier zur Verfügung. Unser herzlicher Dank gilt Peter Schälike für diese Fleißarbeit!
(Karin Reich)

Informationen des Kassenwartes

(Hamburg, den 24. Juni 2015) Der DKyuB Kassenwart bittet darum sich an folgende Festlegungen bezüglich der DKyuB Jahresmarken zu halten:

  • Jahresmarken werden grundsätzlich beim Kassenwart direkt bestellt und zwar nur über den zuständigen Landessachbearbeiter.
  • Es muss immer das Jahr angegeben werden, für welches bestellt wird.
  • Die Rückgabe der überzähligen Jahresmarken geht nur bis zum 31. Januar des Folgejahres, ebenfalls nur über den Landessachbearbeiter.

(Karin Reich)

LL Heki Taihai NRW

(Hamburg, den 24. Juni 2015) Im LL Heki Technik NRW mit Dagmar und Thomas Baer sind noch Plätze frei. Der Anmeldeschluss wurde verlängert bis zum 28. Juni. Die Ausschreibung ist auf der Veranstaltungsseite abzurufen.
(Karin Reich)

Ergebnisse Prüfungen Nagoya 2015

(Hamburg, Juni 2015) Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern an den Dan-Prüfungen im Anschluss an das Asien-Ozeanien Seminar 2015 in Nagoya.

3. Dan:
Susanne Huber
Tasaki Kumiko

(Karin Reich)

Schriftliche Prüfungen IKYF Schweiz 2015

(Hamburg, den 17. Juni 2015) Die genauen Informationen zu den Prüfungen in der Schweiz liegen nun vor. Der Zeitplan, die Fragen für die schriftliche Prüfung und die Startnummern können von der Veranstaltungsseite heruntergeladen werden.
(Karin Reich)

Ergebnisse Europameisterschaften Moskau 2015

DKyuB EM-Team

(Hamburg, den 15. Juni 2015) Die Euorpameisterschaften in Moskau am vergangenen Wochenende waren erfolgreiche Meisterschaften für alle deutschen Teilnehmer. Wir gratulieren herzlichst!

Ergebnisse Einzel:

1. Platz: Gérald Zimmermann (Schweiz)
2. Platz: Tobias Oswald (Deutschland)
3. Platz: Peter Humm (Schweiz)

Ergebnisse Mannschaft:

1. Platz: Deutschland 2 (Brettschneider, Proppe, Karaca, Oikawa)
2. Platz: Schweiz 1
3. Platz: Deutschland 2 (Brendel, Oswald, Riemer, Stier)

Ein ausführlicher Bericht demnächst auf der Wettkampfseite.
(Karin Reich)

Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften 2015

(Hamburg, den 1. Juni 2015) Am Wochenende 30./31. Mai fanden in Neuburg/Donau die Deutschen Kyudo Meisterschaften statt. Untenstehend die Erstplazierten der jeweiligen Kategorien.
Ein ausführlicher Bericht zur DM steht unter Nationale Meisterschaften.

Sempai-Meisterschaft

1. Barbara Lemke (Bayern)
2. Sorin Jurma (Hamburg)
3. Sven Zimmermann (Nordrhein-Westfalen)

Einzelmeisterschaft

1. Boris Proppe (Berlin)
2. Minh Anh Dang (Berlin)
3. Yoko Oikawa (Hessen)
Stilpreis: Stefan Brendel

Mannschafts-Meisterschaft

1. Hessen (Yoko Oikawa, Musa Karaca, Michael Lehmann, Beate Dorst)
2. Berlin (Thomas Stier, Ronny Ströhmann, Boris Proppe, Walter Janik)
3. Nordrhein-Westfalen (Wolfgang Brauers, Friedgar Errenst, Sven Zimmermann, Darlene Maringer)

Kyu-Meisterschaft

1. Maik Klatt (Niedersachsen)
2. Stefan Weingessl (Baden-Württemberg)
3. Tatyana Alekhina-Zhuromskaya (Bayern)
Stilpreis: Stefan Weingessl (Baden-Württemberg)

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer!
(Karin Reich)

Bundesliga 2015 - zweite Runde

(Dresden, den 12.05.2015) Die zweite Runde der Bundesliga ist abgeschlossen. Als PDF Downloads sind der Vereinsspiegel und die Rangliste verfügbar.
(Alexander Höfer)

EM 2015 Moskau

(Karlsruhe, den 10. Mai 2015) Der Würfel für die Europameisterschaft ist gefallen!
Beim Kadertraining am 9. und 10. Mai in Karlsruhe wurden die beiden Teams benannt, die Deutschland bei der Europa-Meisterschaft am 13./14. Juni in Moskau vertreten. Die beiden Kader-Trainer Sven Zimmermann und Sorin Jurma haben es sich nicht leicht gemacht, die endgültige Entscheidung zu treffen. Alle Schützen haben die letzten Monate mit intensivem Training verbracht und konnten ihr Schießen gut verbessern und ihre Leistung steigern.

Doch eine Auswahl mußte getroffen werden und nun steht sie fest:

Team 1: 

Tobias Oswald, Frankfurt
Thomas Stier, Berlin
Stefan Brendel, Erlangen
Manfred Riemer, Lübeck

Team 2:

Yoko Oikawa, Frankfurt
Musa Karaca, Frankfurt
Michael Brettschneider, Karlsruhe
Boris Proppe, Berlin

Wir wünschen Euch starke Nerven, eine Portion Glück und viel Erfolg!
(Christiane Schöniger)

7. Internationaler Heki Taikai - Ergebnisse

(Hamburg, den 4. April 2015) Am 2. und 3. Mai 2015 fand in Hajdunanas, Ungarn, der 7. Internationale Heki Taikai statt. Ein ausführlicher Bericht und weitere Fotos unter International/Heki Taikai, hier schon mal die ersten Bilder und die Ergebnisse:

Mannschafts-Wettkampf:

Platz 1: Budo Club,
Karlsruhe  Platz 2: Isar Dojo,
München Platz 3: Turbine Dresden

Einzel-Wettkampf:

Platz 1: Antonio Renzo, Italien
Platz 2: Stefan Weingessl, Karlsruhe
Platz 3: Nadine Emmer, Dresden

(Karin Reich)

29. Bayrische Meisterschaften

(Hamburg, den 1. Mai 2015) Am 25. April fanden in Erlangen die 29. Bayrischen Meisterschaften statt. Die Einzelwertung gewann souverän Oliver Pamperin aus Würzburg. Auch in der Mannschaftswertung konnten die Würzburger überzeugen. Den gesamten Wettkampfbericht gibt es unter Wettkampfergebnisse Regional zu lesen. (Karin Reich)

Bundesliga 2015 - Ergebnisse Runde 1

(Dresden, den 8.03.2015) Die erste Runde der Bundesliga ist abgeschlossen. Als PDF Downloads sind der Vereinsspiegel und die Rangliste verfügbar.
(Alexander Höfer)

IKYF Seminare und Prüfungen 2015

(Hamburg, den 9.01.2015) Die Ausschreibungen und Anmeldeformulare für die IKYF Seminare und Dan-Prüfungen in Magglingen, Schweiz, sind eingetroffen. die Ausschreibungen sind unter Veranstaltungen als Download eingestellt. Die Anmeldunterlagen und weitere Informationen sind über die Vereinsvertreter und Landessachbearbeiter zu erfahren.
(Karin Reich)

3. Asien Ozeanien Seminar Nagoya

(Hamburg, den 1.1.2015) Die Ausschreibungen und Anmeldeformulare für das Asien Ozeanien Seminar in Nagoya sind eingetroffen. Die Ausschreibungen sind für das Seminar und die Prüfung stehen hier als PDF Download zur Verfügung. Die Anmeldeunterlagen sind über die jeweiligen Vereinsvertreter und Landessachbearbeiter zu erhalten. Anmeldezeitraum ist vom 7. Januar bis 1. Februar 1015.
(Karin Reich)

Neujahrsgrüße

(Hamburg, den 1.1.2015) Der DKyuB wünscht allen seinen Mitgliedern ein Gutes Neues Jahr und viel Erfolg auf dem Weg des Bogens. (Karin Reich)