Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

News 2022

Berichte von den Heki Sommer Seminaren

(Hamburg, den 19. September 2022) Last but not least gibt es nun die Berichte zu den Heki Sommer Seminaren auf unserer Lehrgangsseite zum Nachlesen! Viel Spaß dabei. (Karin Reich)

Bericht von den Deutschen Enteki Meisterschaften in Bergheim

(Erlangen, den 12. September 2022) Bereits am Freitag während des Aufbaus zog der ein oder andere Regenschauer über den Sportplatz der Spielvereinigung Joshofen Bergheim. Der anschließende Sonnenschein zauberte aber traumhafte Regenbogen an den Himmel. So konnte der Platz mit der Unterstützung vieler Helfer aus Neuburg und Ingolstadt mit einigen Unterbrechungen für die anstehenden Enteki-Meisterschaften vorbereitet werden. Neben dem bekannten Enteki-Zelt des DKyuB wurde ein weiteres Zelt, in dem Bögen, Pfeile und sonstiges Material regensicher abgelegt werden konnten, aufgebaut. Der Samstag begann mit freiem Training. Hierzu fanden sich auch einige Interessenten ein, die nicht an den Wettkämpfen teilnahmen und erste Enteki-Erfahrungen sammelten. Weiterlesen auf unserer Wettkampfseite...... (Stefan Brendel)

DKyuB Update September

(Hamburg, den 6. September 2022) Das neue DKyuB Update ist hier als PDF verfügbar. (Karin Reich)

Ergebnisse BuLi Runde 3

(Dresden, den 5. September 2022) Die 3. Runde der Bundesligasaison 2022 ist offiziell beendet und so spannend wie bereits die 2. Runde war, so bleibt es auch nach der 3. Runde, denn zwischen den ersten 4 Mannschaften ist es so eng das nur wenige Treffer mehr den Unterschied machen. Die Sommersaison geht so langsam ihrem Ende entgegen und damit auch die Bundesliga-Saison 2022, denn die 4. und damit letzte Runde ist gestartet und Endet am 31. Oktober. Die Ergebnisse sind dann bis spätestens 06.11.2022 ausschließlich an bundesliga@kyudo.de zu versenden. Wer gerne genau wissen will wo er in der Einzel- oder Mannschaftswertung steht, kann diese in der Ergebnisliste oder im Vereinsspiegel gerne nachverfolgen. Wir, der Vorstand, wünschen allen teilnehmenden Schützen weiterhin viel Erfolg. (Nadine Emmer)

 

 

Bericht vom schulübergreifenden Sommerseminar

(Ingolstadt, den 1. September 2022) Der krönende Abschluss der diesjährigen Sommerseminare fand Ende August in Neuburg an der Donau statt. Als Lehrer für den schulübergreifenden Lehrgang konnten Tryggvi Sigurdsson (kyoshi 7. dan) und Feliks F. Hoff (kyoshi 6. dan) gewonnen werden. Der vollständige Bericht ist hier nachzulesen. (Karin Reich)

Neue Berichte aus den Landesverbänden

(Hamburg, den 3. August 2022) Es gibt neue Berichte vom Prüfungslehrgang in Stuttgart und dem Enteki Sonntag in Rottweil. Nachzulesen auf den Lehrgangs- und Wettkampfseiten. (Karin Reich)

Ergebnisse der DM 2022 in Berlin

(Hamburg, den 27. Juni 2022) Hier die Ergebnisse aus Berlin (Stefan Brendel):

Sempai:
1. Shigeyasu Kameo (8/10), NRW
2. Tobias Oswald (7/10), Hessen
3. Manfred Riemer (6/10, nach Stechen), Schleswig-Holstein.

Einzel:
Stil: Minh Anh Dang, Berlin
1. Holger Minx (9/10) Hamburg
2. Konstantin Kerner (7/10, nach Stechen), NRW
3. Malte Negendank (7/10, nach Stechen), NRW

Mannschaft:
1. Hamburg (27/36)
2. Sachsen (24/36)
3. NRW (19/36).

Ein ausführlicher Bericht zu den Meisterschaften ist auf derr Wettkampfseite nachzulesen.

Bericht vom Juni-Kadertraining

(Hamburg, den 20. Juni 2022) Am Wochenende 11./12. Juni fand in Frankfurt ein National-Kader Training statt. Der Bericht dazu ist auf der Lehrgangsseite nachzulesen. (Karin Reich)

Bericht von NRW LAndesmeisterschaften

(Aachen, den 19. Juli 2022) Nachdem die letzten 2 Landesmeisterschaften coronabedingt im Herbst stattgefunden haben, konnten in diesem Jahr 6 Vereine aus Aachen, Bonn, Düsseldorf, Mönchengladbach, Schwerte und Waldniel Teams und 23 Einzelschützen endlich wieder ganz regulär im Juni um den Sieg schießen. Der ganzen Bericht zur Meisterschaft ist auf der Wettkampfseite nachzulesen (Karin Reich)

DKyuB Update Juni 2022

(Hamburg, den 20. Juni 2022) Das neue DKyuB Update ist hier als PDF verfügbar. (Karin Reich)

Bundesliga Ergebnisse Runde 2

(Hamburg, den 13. Juni 2022) Die 2. Runde der Bundesligasaison 2022 ist offiziell beendet und spannender könnten es die ersten 5 Mannschaften nicht machen, denn zwischen dem 1. und 5. Platz sind es nur 7 Treffer Unterschied. Da nun die bekanntlich Sommerzeit startet und viele in ihren wohlverdienten Sommerurlaub starten, darf die 3. Runde über die Monate Juni, Juli und August ausgetragen werden. Die Ergebnisse sind dann bis spätestens 04.09.2022 ausschließlich an bundesliga@kyudo.de zu versenden. Wer gerne genau wissen will wo er in der Einzel- oder Mannschaftswertung steht, kann diese in der Ergebnisliste oder im Vereinsspiegel gerne nachverfolgen. Wir, der Vorstand, wünschen allen teilnehmenden Schützen weiterhin viel Erfolg. (Nadine Emmer)

 

Bundesliga Ergebnisse Runde 2

(Hamburg, den 13. Juni 2022) Die 2. Runde der Bundesligasaison 2022 ist offiziell beendet und spannender könnten es die ersten 5 Mannschaften nicht machen, denn zwischen dem 1. und 5. Platz sind es nur 7 Treffer Unterschied. Da nun die bekanntlich Sommerzeit startet und viele in ihren wohlverdienten Sommerurlaub starten, darf die 3. Runde über die Monate Juni, Juli und August ausgetragen werden. Die Ergebnisse sind dann bis spätestens 04.09.2022 ausschließlich an bundesliga@kyudo.de zu versenden. Wer gerne genau wissen will wo er in der Einzel- oder Mannschaftswertung steht, kann diese in der Ergebnisliste oder im Vereinsspiegel gerne nachverfolgen. Wir, der Vorstand, wünschen allen teilnehmenden Schützen weiterhin viel Erfolg. (Nadine Emmer)

 

Video Shinsa 2022

(Hamburg, den 9. Juni 2022) Auch diese Jahr wird es eine Video shinsa zum sho- und nidan geben. Die erforderlichen Unterlagen wurden an die Vereine und Landesvertreter versendet und sind auch auf der Homepage unter Veranstaltungen/International einzusehen. (Karin Reich)

Bericht von den Berliner Meisterschaften

(Berlin, den 21. Mai 2022) Am 21. Mai fanden die 24. Berliner Mannschafts- und 33. Berliner Einzelmeisterschaften Kyudo nach langer Zeit der Entbehrungen und Trainingsrückstände wieder statt. Der gesamte Bericht zu den Meisterschaften ist unter Wettkämpfe/Regional nachzulesen. (Karin Reich)

Bericht von den 17. Baden-Württembergischen Meisterschaften

(Hamburg, den 17. Mai 2022) Am 15. Mai fanden in Rottweil die 17. Baden-Württembergischen Meisterschaften. Das Team des Budo Zentrum Rottweil holte sich den Mannschafts-Titel und Ulrike Haas aus Karlsruhe wurde Baden-Württembergische Einzelmeisterin. Ein ausführlicher Bericht ist unter Wettkampf/Regional nachzulesen.(Karin Reich)

Heki Sommer-Seminare

(Hamburg, den 19. April 2022) Die Termine für die Heki Sommer-Seminare stehen fest. Die Ausschreibungen erfolgen sobald wie möglich und werden an die Vereine per Mail verteilt, ebenso wie die Termine sind sie dann hier im Veranstaltungskalender einzusehen. (Karin Reich)

34. Bayerische Meisterschaften in München

(15. April 2022) Nachdem der Wettkampf in den vergangenen beiden Jahren abgesagt werden musste, fanden am 10. April 2022 die 34. bayerischen Meisterschaften statt. Der ganze Bericht ist hier nachzulesen. (Karin Reich)

DKyuB Update April 2022

(Hamburg, den 13. April 2022) Das neue DKyuB Update liegt hier als PDF Download vor. 

Ergebnisse Bundesliga Runde 1

(Hamburg, den 12. April 2022) Die erste Runde der Bundesliga 2022 ist nun abgeschlossen. Die Ergebnisse liegen hier als PDF vor: Ergebnisliste - Vereinsspiegel. (Karin Reich)

Trainerfortbildungen

(Hamburg, den 25. März 2022) Die ersten beiden Trainerfortbildungen nach dem neuen Fortbildungskonzept wurden nun erfolgreich durchgeführt. Ein detaillierter Lehrgangsbericht ist unter Lehrgänge nachzulesen. (Karin Reich)

Neuerscheinung: "KYÛDÔ - TEXTE ZUR PRAXIS DER HEKI SCHULE"

(Hamburg, den 10. März 2022) Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass die 1. Auflage des Buches „KYÛDÔ - TEXTE ZUR PRAXIS DER HEKI SCHULE" unter federführender Betreuung durch Manfred Speidel ab Mai 2022 verfügbar sein wird.

Das Buch umfasst auf Deutsch übersetzte Texte und Vorträge von Urakami Sakae, Inagaki Genshiro, Mori Toshio, Kurosu Ken und Matsuo Makinori aus den letzten Jahrzehnten (s. unten). Alle Texte wurden von Manfred Speidel neu überarbeitet und teilweise auch neu übersetzt. Es umfasst ca. 210 Seiten mit 95 Schwarzweiß-Abbildungen und wird, wie die „LEHRE DER HEKI RYÛ INSAI HA, gebunden mit einem Leineneinband erscheinen. Der Preis des Buches beträgt 34,00 EUR zzgl. Versandkosten.

Bestellungen für das Buch können ab sofort über die Vereine getätigt werden. Die Unterlagen für die Sammelbestellung sollten dort vorliegen. Für Einzelbestellungen können die Bestellunterlagen bei der Geschäftsstelle angefordert werden. (Karin Reich)

DKyuB Update März

(Hamburg, den 7. März 2022) Das neue DKyuB Update liegt hier als PDF Download vor. 

Jahres Mato 2022

(Hamburg, den 1. März 2022) Unter dem Link zum Jahres Mato 2022 präsentieren wir eine Auswahl von "Tiger-Mato". Wenn ihr auch in eurem Verein künstlerische, witzige oder originelle Mato für das Tiger-Jahr entworfen habt, dann schickt uns doch gerne ein ein Foto davon für unsere Rubrik. (Karin Reich)

Zanshin Bedarfsabfrage

(Hamburg, den 24. Februar 2022)Der Vorstand des Deutschen Kyudo Bundes e.V. freut sich, heute bekannt zu geben, dass sich das Zanshin 1/2022 in den finalen Zügen befindet und innerhalb der nächsten 6 Wochen in den Druck gegeben wird. Das neue Heft enthält wieder eine Vielzahl an verschiedenen und interessanten Artikeln, wie bspw. ein Doppelinterview über die Teilnahme an Wettkämpfen bzw. der Europameisterschaft 2021, die Dokumentation zum Bau eines weiteren Dojo in Deutschland aber auch einen Artikel über Pfeile.

Damit jeder Interessent ein Exemplar in Händen halten kann, benötigen wir aber eure Mitarbeit. Bitte fragt daher in euren Vereinen nach, wie viele Exemplare ihr benötigt und meldet dies bitte bis spätestens 20.03.2022 an pr-manager@kyudo.de, mit folgenden Angaben:

  • Landesverband
  • Verein
  • Vereinsadresse
  • Kontaktdaten (Name, E-Mail)
  • Bestellmenge

Aktuell können wir leider noch keinen genauen Preis für das Zanshin nennen, da dies stark von der Druckmenge abhängt, wir werden aber Versuchen den Preis auf gleichem Niveau zu belassen, wie im Vorjahr.
Wir freuen uns auf zahlreiche Bestellungen.

 

Mannschaftsmeldung Bundesliga 2022

(Hamburg, den 8. Februar 2022) Liebe Bundesliga-Teilnehmer, aufgrund eines längerfristigen Ausfalls von Nadine konnte die Bestätigung der gemeldeten Bundesligamannschaften bisher noch nicht erfolgen. Wir gehen aber davon aus, dass dies in dieser Woche noch erfolgen wird. Die Bundesliga ist trotz der noch nicht erfolgten Rückmeldung zum 01.02.2022 gestartet.
Der Vorstand wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg! (Karin Reich)

 

 

DKyuB - Trainer – Fortbildungsangebote 2022

Liebe Trainerinnen und Trainer CB/CL,
in der kommenden Zeit werden die ersten Ausschreibungen für die Trainer- Fortbildungen bei euch eintreffen. In diesem Jahr beginnt die neue DKyuB- Fortbildungsstruktur, die ihr im DKyuB – Newsletter vom April 2021 nachlesen könnt. Ausschließlich auf Trainer-Fortbildungen können „Lerneinheiten Fortbildung“ (LEF) für die Lizenzverlängerung erworben werden.

Die Fortbildungsseminare sind so konzipiert, dass in kleinen Gruppen um 20 Teilnehmende intensiv trainiert werden kann. Damit viele von euch in diesem Jahr an einer Fortbildung teilnehmen können, werden 6 (!) themenidentische Seminarangebote über das Jahr 2022 verteilt regional angeboten. Das bedeutet sowohl im Frühjahr als auch im Herbst ein Seminar jeweils im Westen, im Süden und im Norden stattfindet. Dem Veranstaltungskalender könnt ihr die Angebotsdaten entnehmen. Leider stehen noch nicht alle Orte fest. Sorgt bitte selber dafür, dass auch euer Verein derartige Seminare ausrichtet.

Wir hoffen, dass trotz Corona in diesem Jahr endlich wieder ein geregelter Seminarbetrieb innerhalb des DKyuB aufgenommen werden kann - natürlich unter den Bedingungen der regionalen Hygienekonzepte.

Wir freuen uns sowohl auf ein gemeinsames Schießen als auch auf eine Möglichkeit das Unterrichten und die Kyudopraxis zu verbessern.

Connie Brandl-Hoff (für das DKyuB – Trainer – Kollegium)

DKyuB Update

(Hamburg, den 20. Januar 2022) Das DkyuB Update ersetzt den DKyuB Newsletter. Es steht hier als PDF Download zur Verfügung.(Karin Reich)

Bundesliga 2022

(Hamburg, den 11. Januar 2022) Es ist wieder soweit! Die Anmeldung der Mannschaften für die Bundesliga-Saison 2022 ist gestartet. Die genauen Informationen zu Meldung, Ablauf und Terminen könnt ihr im Info-PDF nachlesen. (K. Reich)

Neujahrsgrüße

Wir wünschen euch allen ein glückliches und gesundes Jahr 2022!
2022 ist das Jahr des Wasser Tigers - er steht unter anderem für Energie, Zielstrebigkeit, Mut, Respekt und auch Sensibilität.
Lasst uns in diesem Sinne weiterüben und und Kraft aus unserem Kyudo schöpfen.

DKyuB Vorstand und Geschäftsstelle
Darlene, Nadine, Stefan, Manfred, Oliver und Karin