Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Lehrgangsberichte aus den Ländern

Taihai Grundlagen Lehrgang in Rottweil

Kyudo – Das Ringen um die perfekte Form im Japanischen Bogenschießen Grundlagen-Seminar im Shu Gi Kan Kyu-Dojo Rottweil

(Rottweil, den 28. März 2024) In diesen späten Wintermonaten ist rein äußerlich wenig von den Aktivitäten zu spüren, die sich im Innern des Shu Gi Kan Kyu Dojo, der Trainingshalle der japanischen Bogenschützen, abspielten. Unter Leitung von Marion Moritz trafen sich Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg, um an einem Grundlagen-Seminar teilzunehmen.
Taihai, die speziellen Bewegungsformen rund um das eigentliche Schießen bei Wettkämpfen und Prüfungen stand an diesem Sonntag auf dem Programm. Marion Moritz hatte dafür ein neues Unterrichtskonzept erarbeitet. Das, was normalerweise immer an den gemeinsamen Übungsabenden in den Dojos des Landesverbands erarbeitet werden soll, konnte hier unter fachkundiger und ausgereifter praktischer Anleitung gelernt werden. Beim Japanischen Bogenschießen wird sich, um es einfach auszudrücken, nicht einfach nur irgendwie bewegt. Die jahrhunderte alten Traditionen und Abläufe müssen über Jahre sich stetig verfeinernd gelernt werden. Körperlich war die Vermittlung der Grundlagen für die Kyudoka sehr herausfordernd. Konzentriert nahmen sie das vermittelte Wissen auf. Stück um Stück lernten sie Bewegungen die, wenn vom Könner gezeigt so natürlich und einfach wirken, für den Anfänger aber eine maximale körperlich geistige Herausforderung darstellen.
Pausen waren an diesem Tag ein wichtiges strukturelles Hilfsmittel. Der Energiebedarf für Geist und Körper musste am leckeren Kuchenbuffet oder mittags zur Essenszeit mit einer kräftigen asiatischen Gemüsesuppe regelmäßig ergänzt werden. Das Gelernte sollte sich setzen können, um im Anschluss einen weiteren Baustein darauf aufbauen zu können. Am späteren Nachmittag war den Kyudoka deutlich anzumerken, was sie den Tag über schon geleistet hatten. Die Köpfe und auch die Notizbücher waren gut gefüllt. Marion Moritz beschloss das Seminar mit einem finalen Taihai in Fünfergruppen zu beenden. Dieser letzte Durchgang simulierte allen, was sie zukünftig mit nötiger Tiefe und trotzdem viel Eleganz und Leichtigkeit in Wettkämpfen oder Prüfungen zu zeigen haben. Die Teilnehmer nahmen dazu alle Kräfte zusammen und am Ende des Seminars bewältigten sie unter Applaus  die gesteckten Tagesziele. Hochmotiviert fuhren die Kyudoka wieder in ihre Heimat-Dojos, um dort das Gelernte in Zukunft weiter zu vertiefen.
(Text und Fotos: Marion Moritz)