Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Bundesliga der Vereine

Bundesliga

Endergebnisse Übersichtstabelle

(Hamburg, den 3. Dezember 2023. Die Endergebnisse der Bundesliga von 2003 - 2023 (Platz 1 bis 3) sind hier in einer Übersichtstabelle zusammengefasst. Die Tabelle wird jedes Jahr mit den aktuellen Ergebnissen ergänzt. Die Rundenergebnisse des jeweils laufenden Bundesligajahres sind über den Nachrichtenticker abzurufen.
(Karin Reich)

Endergebnis BuLi 2023

( Dresden, den 3.12.2023) 

Eine spannende Bundesliga-Saison 2023 ist vorbei.

Nachdem alle Mannschaften ihre Ergebnisse für die letzte (4. Runde) bis Ende Oktober eingereicht hatten, musste in diesem Jahr ein Stechen um Platz 1 erfolgen. Ursprünglich war das Stechen der beiden betreffenden Mannschaften auf dem letzten Kadertraining in Dresden angedacht. Leider konnten an diesem Wochenende nicht alle Beteiligten nach Dresden reisen, sodass ein Stechen jeweils getrennt in den heimischen Vereinen bis zum 30.11.2023 stattfinden musste.

Und spannender konnte es die Mannschaften nicht machen, denn erst in der 3. Runde stand ein Sieger für 2023 fest.

 

Mannschaft:                     Seltsame Wurftechniken

 

Runde 1

Runde 2

Runde 3

Ergebnis

Tom Falke

1

1

1

3

Nadine Emmer

1

1

0

2

Michaela Surke

0

1

1

2

 

Mannschaft:                     TiB Top

 

Runde 1

Runde 2

Runde 3

Ergebnis

Chris Böhme

1

1

0

2

Kevin Ruhland

1

1

0

2

Franziska Wilhelm

0

1

1

2

 

Ein Glückwunsch an Dresden, die sich im 2. Jahr in Folge den 1. Platz in der Bundesliga sichern konnten. Ebenso auch Glückwünsche nach Berlin für den 2. Platz sowie nach Stuttgart für den 3. Platz in diesem Jahr.

Weitere Details können den finalen Ranglisten entnommen werden. (Rangliste, Vereinsliste)

Somit endet die Bundesliga in ihrer Saison für 2023. Ab 2024 wird voraussichtlich die Bundesliga durch Klaus Giebel betreut. Die Ausschreibung für die neue Saison wird aktuell erstellt und noch vor Weihnachten an die Mitglieder verteilt.

Nadine Emmer
Bundesligabeauftragte des DKyuB e.V.

Endergebnisse Bundesliga 2022

(Dresden, den 9. November 2022) Eine spannende Bundesliga-Saison 2022 ist vorbei. Nachdem in den letzten beiden Jahren die Bundesliga aufgrund der Corona-Situation in abgewandelten Formen durchgeführt wurde, konnte im Jahr 2022 erstmals wieder eine Saison im alten 4-Runden-Rhythmus durchgeführt werden.

Nachdem alle fristgerecht gemeldeten Ergebnisse der teilnehmenden Mannschaften eingetragen worden sind, kann nun das finale Ergebnis verkündet werden.

Nachfolgend werden die 3 besten Mannschaften sowie die 3 besten Einzelschützen nochmal gesondert hervorgehoben. Einen herzlichen Glückwunsch an die Sieger.

Teamergebnisse

1. Platz

Seltsame Wurftechniken (SSV Turbine Dresden e.V.)

77/108

2. Platz

Lokomotive Kreuzberg (Turngemeinde in Berlin e.V.)

75/108

3. Platz

Frankfurtora (Kyudojo Frankfurt a.M. e.V.)

71/108

(Hinweis: Summenmeldung mit den 3 besten Rundenergebnissen je Mannschaft, die schlechteste Runde wird nicht mitgerechnet)
 

Einzelergebnisse

  1. Platz

Markus Hanssler

Midori Ookami (Kyudogruppe VL Wolfsburg e.V.)

41/48

  1. Platz

Tobias Oswald

Frankfurtora (Kyudojo Frankfurt a.M. e.V.)

38/48

  1. Platz

Kevin Ruhland

Lokomotive Kreuzberg (Turngemeinde in Berlin e.V.)

37/48

(Hinweis: Angabe ist das Summenergebnis aller eingereichten Runden)
 

1. Platz

Markus Hanssler

Midori Ookami (Kyudogruppe VL Wolfsburg e.V.

32/36

2. Platz

Nadine Emmer

Seltsame Wurftechniken (SSV Turbine Dresden e.V.)

30/36

Christian Böhme

Lokomotive Kreuzberg (Turngemeinde in Berlin e.V.)

3. Platz

Kevin Ruhland

Lokomotive Kreuzberg (Turngemeinde in Berlin e.V.)

29/36

(Hinweis: Angabe mit den 3 besten Rundenergebnissen je Schütze nach Streichung der schlechtesten Rundenergebnis je Mannschaft)
 

Auch wenn die Bundesliga 2022 damit zu Ende ist, die Planung für die Bundesliga 2023 ist bereits gestartet und die Ausschreibung hierzu wird zu Beginn des Jahres 2023 an alle Landesverbandsvertreter verteilt.

Gesamtlisten: Vereine und Rangliste

Nadine Emmer
Bundesligabeauftragte des DKyuB e.V.

Endergebnisse Bundesliga 2021

(Hamburg, den 8. Dezember 2021) Die Ergebnislisten der Bundesliga 2021 stehen hier als PDF Download zur Verfügung. Einzelergebnisse - Vereinsliste.

Endergebnisse Bundesliga 2020

(Hamburg, den 10.12.2020) Das verrückte Bundesliga-Jahr 2020 ist vollendet. Alle 4 Runden sind durch, von denen viele Mannschaften versucht haben wenigstens 3 von 4 Runden zu absolvieren und ihre Ergebnisse fristgerecht einzureichen.
Lange hat der Vorstand darüber beraten ob die Bundesliga 2020 ab der 3. Runde vollständig abgesagt werden sollte oder ob die Runden 3 und 4 verlängert werden. Wir haben uns aber dazu entschieden die 4 Runden von allen Mannschaften, insoweit es für alle machbar war, durchführen zu lassen.
Jedoch haben wir uns intern dazu Entschieden von 4 möglichen Rundenergebnissen nur die besten 2 Ergebnisse werten zu lassen, sodass Mannschaften die tatsächlich nur 2 Runden schießen konnten (vielen Mannschaften war ein reguläres geschweige denn eine ordentliches Wettkampftraining sowie fristgerechtes Durchführen der Bundesligarunden aufgrund von Trainingsort-Sperrungen aufgrund von COVID-19 nicht möglich) auch in der Bundesliga 2020 ihre Anstrengungen wertgeschätzt und vollwertig gewertet werden können.
Wir hoffen, dass die Bundesliga 2021 wieder so stattfinden und gewertet werden kann, wie in den Jahre zuvor. Bitte beachtet aber, das wir für 2021 geänderte Fristen für die Runden 1 – 4 bereits bekannt gegeben haben. (Nadine Emmer)

PDF Download: Endergebnis - Vereinsspiegel

Endergebnisse Bundesliga 2019

(Hamburg, den 22. Oktober 2019) Die Ergebnistabellen der Bundesliga stehen hier als PDF Download zur Verfügung: Rangliste und Vereinsspiegel. (Karin Reich)

Endergebnisse Bundesliga 2018

(Hamburg, den 15. Oktober 2018) Die Ergebnistabellen der Bundesliga stehen hier als PDF Download zur Verfügung: Rangliste und Vereinsspiegel. (Karin Reich)

Endergebnisse Bundesliga 2017

(Hamburg, den 15. Oktober 2017) Die Ergebnistabellen der Bundesliga stehen hier als PDF Download zur Verfügung: Rangliste und Vereinsspiegel. (Karin Reich)

Endergebnisse Bundesliga 2016

(Hamburg, den 10. Oktober 2016). Die Ergebnistabellen der Bundesliga stehen hier als PDF Download zur Verfügung: Rangliste und Vereinsspiegel. (Karin Reich)

Endergebnis Bundesliga 2015

(Hamburg, den 12.Oktober 2015). Die Ergebnistabellen der Bundesliga stehen hier als PDF Download zur Verfügung: Rangliste und Vereinsspiegel.
(Karin Reich)

Endergebnis Bundesliga 2014

(Hamburg, den 9. Januar 2015). Die Ergebnistabellen der Bundesliga stehen hier als PDF Download zur Verfügung: RanglisteVereinsspiegel und Teamübersicht.
(Karin Reich)

Bundesliga 2013 Endergebnis Stechen

(Frankfurt, den 6.Dezember 2013). Die Mannschaften aus Köln und Karlsruhe haben ihr Ergebnis abgeliefert und sind noch einmal zu Hochform aufgelaufen.

Mit deutlichem Vorsprung haben sich dabei die Titelverteidiger aus Köln durchgesetzt und die Karlsruher auf Platz 2 verwiesen.Das Endergebnis lautet also:Platz 1: "Kyudo-Gruppe Köln - Team 1" aus Köln (Hermann Juli, Martin Knips, Karin Körner und Peter Henseler) mit 74 Treffern (102 nach Stechen)Platz 2: "Wasabi" aus Karlsruhe (Harald Kühn, Dirk Schaupp, Michael Brettschneider, Frank Baumgärtner) mit 74 Treffern (96 nach Stechen)Platz 3: "minininja" aus Frankfurt (Musa Karaca, Yoko Oikawa, Tobias Oswald, Stephan Walther) mit 69 Treffern.Glückwunsch an alle Sieger und viel Erfolg im nächsten Jahr! Die entgültige Rangliste und der Vereinsspiegel sind hier als PDF Download abrufbar. (Andreas Naumann) 

Bundesliga 2013: Endergebnis vor dem Stechen

(Frankfurt, den 2. Oktober 2013). Die Ergebnisse der letzten Runde in diesem Jahr: Rangliste und Vereinsspiegel. Um Platz 1 muss noch gestochen werden.
(Andreas Naumann)

Endergebnis Bundesliga 2012

(Frankfurt, den 12. Oktober 2012). Die letzte Runde der Bundesliga ist geschossen und alle Ergebnisse liegen vor. Gratulation an die Sieger-Mannschaft aus Köln, die schon nach der 3. Runde nahezu unaufholbar in Führung lagen und jetzt mit 5 Treffern Vorsprung gewonnen haben!
Rang 2 geht an die Pöckinger, die sich mit einem Treffer Vorsprung vor den Konkurrenten aus Hamburg und Karlsruhe platzieren konnten.
Den 3. Platz teilen sich Karlsruhe und 2 Mannschaften aus Hamburg. Aufgrund der Regeländerung 2012 braucht hier kein Stechen durchgeführt zu werden.

Platz 1: HeKaPe (Köln) mit Hermann Juli, Karin Körner und Peter Henseler (73 Treffer)
Platz 2: Tintin (Pöcking) mit Sebastian Kemmer, Hans Pichlmaier, Günter Sigmund und Michael Schulze-Moderow (68 Treffer)
Platz 3: Alster-Fugu (Hamburg) mit Gabi Schwarck, Franka Schmidt, Karin Reich und Barbara Rathje 
sowie Munamae (Hamburg) mit Feliks Hoff, Connie Brandl-Hoff, Sorin Jurma und Amelie Wilkens
und Wasabi (Karlsruhe) mit Harald Kühn, Dirk Schaupp, Michael Brettschneider und Daniel Mehltretter (jeweils 67 Treffer)

Glückwunsch an die Gewinner und ein Dankeschön an alle Teilnehmer! Die kompletten Ergebnisse liegen als Rangliste und Vereinsspiegel zum Download bereit.
Die Ausschreibung zur Bundesliga 2013 wird wie gewohnt Ende Dezember an die LSB verschickt.
(Andreas Naumann)

Endergebnis Bundesliga 2011

(Frankfurt, 04. Oktober 2011). Die letzte Runde der Bundesliga ist geschossen und alle Ergebnisse liegen vor. Gratulation an die Sieger-Mannschaft aus Weilheim, die mit einer starken letzten Runde ihren Vorsprung noch weiter ausbauen konnte und nun mit 79 Treffern souverän gewonnen hat!

Die Mannschaft aus Bad Dürkheim konnte ebenfalls mit einer starken letzten Runde punkten
und verwies damit die beiden punktgleichen Mannschaften aus Frankfurt und Neandertal auf Platz 3.

Platz 1: Ryo Un Kan 1 (Weilheim) mit Peter Wankerl, Kathrin Häpp und Mark Huttner (79 Treffer)
Platz 2: Haku Un Kan 1 (Bad Dürkheim) mit Fritz Eicher, Michael Meßler, Frank Neurohr und Bernd Schäl (73 Treffer)
Platz 3: Mainpower (Frankfurt) mit Christiane Schöniger, Ingo Schindler, Volker Kempf und Stephan Köhn
sowie Kachimushi (Neandertal) mit Reinhard Kollotzek, Uta Scholten, Christoph Wallrafen und Kieko Petermann-Shibata (jeweils 69 Treffer)

Glückwunsch an die Gewinner und ein Dankeschön an alle Teilnehmer! Die kompletten Ergebnisse: Rangliste und  Vereinsspiegel stehen hier als Download bereit.

Die Ausschreibung zur Bundesliga 2012 wird wie gewohnt Ende Dezember an die LSB verschickt.
(Andreas Naumann)