Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

News 2021

Liebe Kyudojin im Deutschen Kyudo Bund e.V.!
Wir wünschen euch eine ruhige und frohe Weihnachtszeit!
Bleibt gesund, fit und guter Dinge.

Der Vorstand des DKyuB e.V. und die Geschäftsstelle:
Stefan Brendel, Manfred Riemer, Darlene Maringer,
Nadine Emmer, Oliver Wurl, Karin Reich

Landeslehrgang Berlin

(Hamburg, den 9. Dezember 2021) Am 2. Adventswochenende fand der jährliche Landeslehrgang Berlin statt. Diesmal mit Kyu-Prüfungen zum 1. Kyu. Ein ausführlicher Bricht zum Lerhgang ist auf der Lehrgangsseite nachzulesen (Karin Reich)

Endergebnisse Bundesliga 2021

(Hamburg, den 8. Dezember 2021) Bundesliga 2021 – Finale

Eine aufregende und spannende Bundesliga-Saison 2021 ist vorbei. Trotz widriger Umstände, dank der immer noch anhaltenden Pandemie, war es vielen Vereinen doch möglich an der Bundesliga 2021 teilzunehmen.
Nachdem nun in 3 sehr kurzen Runden alle gemeldeten Mannschaften ihre jeweiligen Ergebnisse erzielt und fristgerecht gemeldet haben, kann nur das finale Ergebnis kündet werden.
Auch wenn nicht alle Mannschaften bis zum Ende an allen 3 möglichen Runden teilnehmen konnten, so ist dennoch zu sagen, kann sich jeder Teilnehmer als Sieger fühlen. 
Nachfolgend werden aber die 3 Besten Mannschaften sowie die 3 besten Einzelschützen nochmal gesondert hervorgehoben. Einen Herzlichen Glückwunsch an die Sieger. 

Teamergebnisse
1.    Platz    Mannschaft 1 (Kyudojo Stuttgart e.V.)    51/72
2.    Platz    Ishi uchi (PTSV Achen)    50/72
3.    Platz    Cho Cho (Budoclub Karlsruhe e.V.)
Seltsame Wurftechniken (SSV Turbine Dresden e.V.)    45/72
(Hinweis: Summenmeldung mit den zwei besten Rundenergebnisse je Mannschaft, die schlechteste Runde wird nicht mitgerechnet.)


Einzelergebnisse
1.    Platz    Malte Negendank    Ishi uchi (PTSV Achen)    22/24 (32/36)
2.    Platz    Joachim Rothermundt    Mannschaft 1 (Kyudojo Stuttgart e.v.)    20/24 (28/36)
                       Walter Janik                Viper (Kyudo Dojo Berlin e.V.)    
                       Markus Hanssler      Midori Ookami (Kyudogruppe VL Wolfsburg e.V)
                       Hans Renken                Postsportverein Mainz e.V.                    20/24 (20/24)
3.    Platz    Stefan Brendel               Turnerbund 1888 Erlangen e.V.             19/24 (24/36)
(Hinweis: Angabe mit den 2 Besten Rundenergebnissen je Schütze, in Klammern ist das Summenergebnis aller eingereichten Runden angegeben)

Auch wenn die Bundesliga 2021 damit ihr Ende nimmt, die Planung für die Bundesliga 2022 ist bereits gestartet und die Ausschreibung hierzu wird zu Beginn des Jahres 2022 an alle Landesverbandsvertreter verteilt.
Nadine Emmer  - Bundesligabeauftragte des DKyuB e.V.

PDF Downloads der Gesamt-Ergebnisse: Einzelergebnisse, Vereinsliste
 

Ergebnisse der Video Shinsa 2021

(Hamburg, den 1. Dezember 2021) Die Ergebnisse der ANKF/IKYF Video Dan-Prüfung sind eingetroffen. Alle Teilnehmer des DKyuB haben ihre Prüfung bestanden. Der DKyuB freut sich über 60 neue Sho Dan Träger und 55 neue Ni Dan Träger.
Wir gratulieren allen erfolgreichen Prüflingen herzlich zur neuen Graduierung! (Karin Reich)

Ergebnisse Bundesliga 2021 - Runde 2

(Hamburg, den 10. November 2021) Die zweite von insgesamt drei möglichen Bundesliga-Runden 2021 ist nun offiziell beendet. Sollten Fehler unterlaufen sein (Mannschaftsname oder Mitgliedsnamen der Teams) dann meldet dies bitte an bundesliga@kyudo.de.

Hier die Ergebnisse als PDF Download: ErgebnislisteVereinsspiegel.

Kurzbericht von der DKyuB Mitgliederversammlung 2021

(Hamburg, den 10.November 2021) Ein Kurzbericht zur Mitgliederversammlung ist hier als PDF hinterlegt. (Karin Reich)

Ergebnisse der DM und KyuDM 2021

(Berlin, den 16./17. Oktober 2021) Nach einem Jahr Corona bedingter Pause fanden nun am 3. Oktober Wochenende die Deutschen Meisterschaften (kinteki) in Berlin statt. Folgend die Ergebnisse:

Sempai:
1. Platz: Michael Lehmann (Hessen).
Weitere Plätze gab es nicht, da kein weiterer Schütze die Qualifizierung erreichte..

Einzel:
Stilpreis: Stefan Brendel (Bayern),
1. Platz: Christian Böhme (Berlin),
2. Platz: Holger Minx (Hamburg),
3. Platz: Gisela Becker (NRW, nach Stechen)

Mannschaft:
1. Platz: Baden Württemberg,
2. Platz NRW,
3. Platz Hamburg

Kyu:
Stilpreis:
Erik Hamann (Baden Württemberg);
1. Platz: Kevin Ruhland (Berlin),
2. Platz: Fritz Klein (Baden Württemberg, nach Stechen),
3. Platz: Erik Hamann (Baden Württemberg, nach Stechen)

Wir gratulieren allen erfolgreichen Schützen! Einen ausführlichen Bericht findet ihr auf der Wettkampfseite. (Fotos: M. Riemer, S. Brendel)

Bericht von den NRW Meisterschaften

(Hamburg, den 14. Oktober 2021) Zum zweiten Mal hintereinander war Bonn der Schauplatz der Kyudo-Meisterschaften in Nordrhein-Westfalen. Ein detaillierter Bericht zu den Meisterschaften ist auf der Wettkampfseite/Regional nachzulesen.

2. internationaler Mini Mato Taikai

(Hamburg, den 7. Oktober 2021) Der Bericht über die Durchführung und die Ergebnisse des Mini Mato Taikai ist auf unserer Wettkampfseite nachzulesen.

Berliner Meisterschaften 2021

(Hamburg, den 7. Oktober 2021) Am zweiten Oktober fanden nach einem Jahr Pause wieder die Berliner Meisterschaften im Kinteki statt. Der Bericht hierzu ist unter Wettkampf/Regional nachzulesen.

 

Ergebnisse Bundesliga 2021 - Runde 1

(Hamburg, den 5. Oktober 2021) Die erste von insgesamt dreir möglichen Bundesliga-Runden 2021 ist nun offiziell beendet. Sollten Fehler unterlaufen sein (Mannschaftsname oder Mitgliedsnamen der Teams) dann meldet dies bitte an bundesliga@kyudo.de.

Hier die Ergebnisse als PDF Download: ErgebnislisteVereinsspiegel.

Baden-Württembergische Meisterschaften

(Hamburg, den 4. Oktober 2021) Der Bericht zum Verlauf der 16. Baden-Württembergischen Meisterschaften in Rottweil ist auf der Wettkampfseite unter Regional nachzulesen. Wir gratulieren allen erfolgreichen Schützen! 

DKyuB Newsletter September

(Hamburg, den 30. September 2021) Der aktuelle DkyuB Newsletter steht nun als PDF Download zur Verfügung. Ältere Newsletter Ausgaben sind unter der Rubrick Newsletter Archiv zu finden. Newsletter September 2021 - Download. (Karin Reich)

100 Pfeile Turnier in Warschau

( Hamburg, den 23. September 2021) Zum diesjährigen 100-Pfeile-Turnier traten 29 Kyujin aus Polen, Litauen, Lettland, Österreich und Deutschland an. Ort der Entscheidung war eine Sporthalle etwa 10 Kilometer südlich des Zentrums der polnischen Hauptstadt Warschau.

Fast schon erwartungsgemäß siegte Bogdan Mytnik vom ausrichtenden Verein Tametomo mit 68 Treffern, dicht gefolgt von Manfred Riemer (Lübeck) und Robert Ruszthy (Wien), die jeweils 63 Pfeile ins Ziel setzten. Erst nach der Izume-Entscheidung war klar, dass Manfred seine Pfeile besser platzieren konnte, den zweiten Patz belegte und Robert auf den dritten Platz verwies.

Ein Glückwunsch geht an die Gewinner und Teilnehmer, ein herzlicher Dank an alle Menschen, die die Organisation der Veranstaltung unterstützten, besonders an Marcie Kotecka für die schönen Trophäen und Blance Tomaszewska für das Grafikdesign – wir freuen uns auf das nächste Jahr. (Oliver Wurl)

DM Enteki 2021 - Die Ergebnisse

(Hamburg, den 15. September 2021) Die 30. Deutschen Enteki-Einzelmeisterschaften und die 2. Deutschen Enteki-Mannschaftsmeisterschaften fanden am 11. und 12. September in Bergheim statt. Zur Feier der 30. Einzelmeisterschaften gab es noch einen besonderen Wettbewerb - den Perlen Cup. Die Ergebnisse im Einzelnen:

2. Deutsche Enteki Mannschaftsmeisterschaft
1. Platz: Bayern (Ingrid Haußner, Martin Lenz, Stefan Brendel, Andreas König) (33/60)
2. Platz: Berlin (Boris Proppe, Christian Böhme, Thomas Stier, Erina Nishida) (32/60)
3. Platz: NRW (Peter Fey, Josephine Hirschfeld, Johannes Maringer, Darlene Maringer) (23/60)

Shinju Taikai (Perlen-Cup zur Feier der 30. deutschen Enteki-Meisterschaft)
1. Platz: Stefan Brendel (Bayern)
2. Platz: Martin Lenz (Bayern)
3. Platz: Arndt Helwig (Niedersachsen)

30. Deutsche Entekimeisterschaft (Einzel)
1. Platz: Christian Böhme (Berlin) (16/20)
2. Platz: Martin Lenz (Bayern) (13/20) nach Stechen
3. Platz: Johannes Maringer (NRW) (13/20) nach Stechen

Zum Weiterlesen hier noch zwei Links zu Presseartikeln: Augsburger Allgemeine und Donaukurier! und zum Weitersehen: tv Ingolstadt .

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Schützen!

 

Info Bundesliga

(Dresden, den 16. August 2021) Die Meldefrist für die Bundesliga-Saison 2021 ist offiziell abgelaufen. Erfreulicherweise haben sich insgesamt 70 Mannschaften gebildet, die in 3 Runden (jeweils September, Oktober und November) ihre Trefferergebnisse sammeln  und diese dann entsprechend den Terminen (bis 03. Oktober / 07. November / 05. Dezember 2021) ausschließlich per Mail an bundesliga@kyudo.de melden können.

Da wir aktuell die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie nicht einschätzen können, bitten wir euch regelmäßig auf der Webseite für kurzfristige Meldungen bzgl. der Bundesliga vorbeizuschauen. Wir, der Vorstand des DKyuB e.V., hoffen jedoch, dass allen Mannschaften die Durchführung der 3 Bundesliga-Runden möglich sein wird. (Nadine Emmer Bundesliga-Beauftragte des DKyuB e.V.)

DKyuB Newsletter Ausgabe Juli 2021

(Hamburg, den 3. August 2021) Der aktuelle DkyuB Newsletter steht nun als PDF Download zur Verfügung. Ältere Newsletter Ausgaben sind unter der Rubrick Newsletter Archiv zu finden. Newsletter Juli 2021 - Download. (Karin Reich)

IKYF /ANKF Video Shinsa 2021

Prüfungsmöglichkeit zum 1. und 2. Dan

(Hamburg, den 1. August 2021) Die IKYF hat diese Woche die Ausschreibung für eine Video-basierte Dan Prüfung an uns weitergeleitet. Damit besteht die Möglichkeit per Video die Prüfung zum 1. und 2. Dan abzulegen. Die genaue Verfahrensweise und der zeitliche Ablauf sind den entsprechenden Informationsblättern und Anmeldeformularen zu entnehmen. Die Unterlagen stehen zum Download unter Veranstaltungen/International. (Karin Reich)

Bericht von den Veranstaltungen in Bourges

10 Länder - 11 Sprachen - tolle Begegnungen – Persönliches

(Hamburg, den 14.Juli 2021) Bericht vom EKF-Seminar Bourges (Frankreich) 29. / 30.Juni und der Einzel-EM 1. Juli 2021:
Mit einem schönen yawatashi eröffnete Tryggvi Sigurdsson kyôshi 7. Dan zusammen mit den sensei Shigeyasu Kameo und Frédérec Demangeon, beide kyôshi 6. Dan, die Veranstaltung am ersten Tag des Seminars. In shajo 2 legten die sensei Shigeyasu Kameo und Diethard Leopold ebenfalls kyôshi 6. Dan, das Hauptaugenmerk auf dozukuri, mezukai, ikiai und maai. Basisarbeit also und das sehr intensiv. Nicht nur mit vielen Detailinformationen........ Der ganze Bericht von unserer Teilnehmerin Marita Paulick findet ihr unter Lehrgangsberichte DKyuB und International. Viel Spaß beim Lesen! (Karin Reich)

 

EKF Taikai 2021 - Ergebnisse Mannschaft

(Bourges, den 2. Juli 2021) Zweiter Tag des EKF Taikai in Bourges heute war der Tag der Mannschafts-Europameisterschaft. 10 Nationen traten gegeneinander an. Für Deutschland starteten Tobias Oswald, Manfred Riemer, Gisela Becker und Ronny Ströhmann. Nach einer schwachen ersten Runde konnte sich das Team von Runde zu Runde steigern und erkämpfte sich einen tollen 3. Platz! Wir gratulieren herzlichst!

Das Ergebnis der Mannschaftswertung:

1. Polen  (24/48)
2. Frankreich (20/48)
3. Deutschland (19/ 48)

Auch hier folgt ein demnächst ein ausführlicher Bericht auf der Wettkampfseite. (Reporter vor Ort: S. Brendel, Text K. Reich, Fotos: S. Brendel)

 

EKF Taikai 2021 - Ergebnisse Einzel

(Bourges den 1. Juli 2021) Heute fand im Sportzentrum CREPS in Bourges die Einzel-Europameisterschaft statt. 55 Schützen haben am Wettbwerb teilgenommen. Der DKyuB kann sich über ein tolles Ergebnis freuen!

Ulrich Grußendorf vom TSV München Ost erkämpfte sich den ersten Platz und ist somit neuer Europameister. Einen hervorragenden dritten Platz belegte Stefan Brendel vom TB Erlangen. Den zweiten Platz erreichte die polnische Schützin Blanca Tomaszewska.

Wir freuen uns für die erfolgreichen Schütz*innen. Ein ausführlicher Bericht folgt und ist dann auf der Wettkampfseite nachzulesen. (M. Riemer, K. Reich, Fotos: M. Riemer)

Ehrung verdienstvoller Funktionäre durch den Judo Verband Berlin

(Berlin, den 25. Juni 2021) Am Mittwoch, den 23. Juni 2021 nahm Vizepräsident Enrico Günther (BJV) zwei Ehrungen verdienstvoller Funktionäre der Sektion Kyudo vor. Auf den Matten des Landes-/ Bundesleistungszentrums in Hohenschönhausen überreichte er Petra Böhme und Rolf Sieg die JVB-Ehrennadeln in Bronze bzw. Silber. Beide leisten seit vielen Jahren einen aktiven Beitrag zur Entwicklung des Kyudos in Berlin. Der ganze Artikel ist auf der Seite des Judo Verbandes nachzulesen.

34 neue Trainer für Kyudo als Breitensport

(Erlangen, den 21.Juni 2021) Im Juni 2021 konnte die bereits 2019 begonnene Lizenz-Ausbildung Trainer/in C Breitensport (Kyudo) abgeschlossen werden. Die Ausbildung startete in den regionalen Gruppen Nord, West und Süd. Im ersten Jahr konnte sie noch wie geplant und gewohnt bei verschiedenen Vereinen durchgeführt werden. 2020 aber wurde der Ausbildungsplan durch die Corona-Pandemie kräftig durcheinandergewirbelt, weil das gemeinsame Lernen in der persönlichen Begegnung nicht mehr möglich war. Deshalb mussten für die Ausbildung neue Wege gegangen werden. Das Ausbilder-Team war flexibel und entwickelte Ideen: für den Unterricht und die Prüfungen wurden Konzepte erarbeitet, die eine ordentliche Ausbildung auf der Basis von Online-Veranstaltungen erlauben.

Was für die schriftliche Prüfung noch relativ einfach war, forderte für den praktischen Teil viel Vorbereitung: detaillierte Ablaufpläne erstellen, genaue Absprachen zwischen den Prüfern, Videos aufzeichnen, … . Und dann noch hoffen, dass die Technik am Prüfungstag zuverlässig funktioniert. Es hat geklappt. Von den 41 Anwärterinnen und Anwärtern haben 34 ihre Prüfung bestanden und können sich die C-Lizenz als Trainer/in für Kyudo als Breitensport ausstellen lassen. Die Anderen haben in etwa einem halben Jahr noch einmal die Möglichkeit, die Prüfer von ihrem Können zu überzeugen. Ein großes Dankeschön geht an die unermüdlichen A- und B-Trainer und -Trainerinnen, ein herzlicher Glückwunsch an die erfolgreichen Anwärter, verbunden mit der Hoffnung auf viel Freude bei der Arbeit als Trainerin oder Trainer. (Stefan Brendel)

Teilnehmerinfo Bourges

(Hamburg, den 18. Juni 2021) Es gibt neue Informationen zu den Veranstaltungen on Bourges bezügl. der geltenden Coronamaßnahmen. Diese Infos sowie weitere Hinweise zur Reise - zusammengestellt vom DKyuB - sind in diesem Teilnehmerinfo gesammelt. (Karin Reich)

Bundesliga 2021

(Hamburg, den 15.06.2021) Auch dieses Jahr wollen wir versuchen unsere Vereinsbundesliga durchzuführen. Die Teilnahmebedingungen und die Meldedaten könnt ihr in im Infoblatt nachlesen. Wir hoffen auf eure rege Beteiligung! (Karin Reich)

Vorbereitung für den EKF Taikai 2021 (EM) unter Corona-Bedingungen

(Lübeck, den 15 Juni 2021) Es ist allseits bekannt, dass in den letzten Monaten ständiger Lockdowns die Trainingsbedingungen für die meisten Kyudoka suboptimal waren, bisweilen konnten einige von uns gar nicht trainieren. Deswegen fand unter den Kadermitgliedern eine Umfrage statt, um die jeweiligen Trainingsstände und die grundsätzliche Bereitschaft zu einer Teilnahme am EKF Taikai in Frankreich zu erfragen. Nur ein geringer Teil äußerte die Bereitschaft zur Teilnahme. Unter Abwägung der gegebenen Umstände stellten die Kadertrainer Sven Zimmermann und Sorin Jurma die folgende Mannschaft für die Teilnahme in Bourges auf:

Tobias Oswald (Frankfurt), Gisela Becker (Bonn), Ronny Ströhmann (Berlin) und Manfred Riemer (Lübeck)

Am letzten Wochenende konnte das Nationalteam unter der Leitung von Kadertrainer Sorin Jurma im neuen Frankfurter Dojo ein letztes gemeinsames Vorbereitungstraining für die Europameisterschaft in Bourges durchführen. An dieser Stelle sei den Frankfurter Kyudofreunden herzlich gedankt, dass sie ihr neues Dojo für das Team zur Verfügung gestellt und in vorzüglicher Weise bei der Organisation unterstützt haben.

Daumendrücken am 2. Juli für unser Nationalteam! (Text: Manfred Riemer, Bilder: Ragu)

Ergebnis Kyudo Quiz

(Hamburg, den 5. Mai 2021) Vielen Dank an alle die unserem Quiz mitgemacht haben und auch für die vielen positiven Rückmeldung zur Idee!
Es hat uns viel Spaß gemacht die eingereichten Lösungen durchzusehen und die Gewinner zu ermitteln.

Die maximale Punktzahl, die es zu erreichen galt war 52 Punkte (Lösungen). 2 Teilnehmer und 1 Team haben diese Marke geknackt, so dass wir dreimal einen ersten Platz vergeben haben.

Die Gewinner sind:

Dirk Schaupp (Budo Club Karlsruhe)
Caro Schaupp (Budo Club Karlsruhe)

und 

Team Wolfsburg (Kazumi Simon, Bettina Heine, Jan-Kristof Kaul, Markus Hanssler, Kyudo VfL Wolfsburg)

den folgenden vierten Platz mit hervorragenden 51 Punkten haben erreicht:

Team Wessenburg (Larah und Michael Wessendorf, Alster Dojo Hamburg)
Klaus Lange (Kyudo Frankfurt)

auf Platz 6 mit einem immer noch spitzenmäßigen Ergebnis von 50 Punkten liegen:

Melanie Kullas (Alster Dojo Hamburg)
Jutta Schiefer (München Ost)
Stephan Weller (Erlangen)

Herzlichen Glückwunsch! (Karin Reich und Manfred Riemer)

DKyuB Kyudo Quiz und Foto Collage 2021

(Hamburg, den 13. April 2021) Immer noch Pandemie - immer noch nur beschränkt praktisches Training..... darum hier nun eine Möglichkeit, die freien Trainingszeiten zu nutzen:

Macht mit bei unserem Quiz!
Wir freuen uns über viele, viele Einsendungen und darauf Gewinne verteilen zu dürfen!

Download Quiz, Antwortbogen PDF, Antwortbogen Word.

Viel Spaß!

Auch dieses Jahr sammeln wir wieder Fotos für eine Collage auf der homepage. Schickt eure Kyudo-Impressionen 2021 an geschaeftsstelle@kyudo.de . (Karin Reich)

EKF Seminare und EM 2021 in Bourges - Anmeldestart

(Hamburg, den 7. Apri 2021) Die Anmeldunterlagen für die EKF Seminare und die EM in Bourges sind eingetroffen. Die Unterlagen werden über die Vereinsvertreter an die Mitglieder weitergeleitet. Auch bei der Geschäftsstelle können die Unterlagen abgerufen werden. Anmeldeschluss ist der 5. Mai 2021. (Karin Reich)

DKyuB Newsletter Ausgabe April 2021

(Hamburg, den 7. April 2021) Der aktuelle DkyuB Newsletter steht nun als PDF Download zur Verfügung. Ältere Newsletter Ausgaben sind unter der Rubrick Newsletter Archiv zu finden. Newsletter April 2021 - Download. (Karin Reich)

Ergebnis Wahl Ältestenrat

(Hamburg, den 18. Januar 2021) Die Ergbnisse zur Wahl zum Ältestenrat des DKyuB liegen nun vor. Gewählt wurden für die nächsten drei Jahre: Feliks Hoff, Sven Zimmermann, Thomas Baer und Shigeyasu Kameo. Herzlichen Glückwunsch! (Karin Reich)

Neujahrsgrüße

Wir wünschen ein glückliches und gesundes Jahr 2021!
Mit der Hoffnung bald wieder gemeinsam in den Vereinen
und auf Seminaren Kyudo zu treiben. Nobiai!

DKyuB Vorstand und Geschäftsstelle
Darlene, Nadine, Stefan, Manfred, Oliver und Karin