Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

News 2020

Liebe Kyudoka im Deutschen Kyudo Bund e.V.,
Wir wünschen euch eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit. 
Bleibt gesund und fit.

Der Vorstand des DKyuB e.V. und die Geschäftsstelle:
Stefan Brendel, Manfred Riemer, Darlene Maringer,
Nadine Emmer, Oliver Wurl, Karin Reich

Endergebnis Bundesliga 2020

(Hamburg, den 10. Dezember 2020) Nun steht es fest - das Endergebnis der Bundesliga 2020 in Pandemie-Zeiten. Die Ergebnisliste und der Vereinsspiegel stehen hier als PDF Download zu Verfügung. Weiteres zur Bundesliga unter schwierigen Bedingungen findet ihr auf unserer Wettkampf/Bundesliga-Seite.

Bundesliga 2020 und 2021

(Dresden, den 24. November 2020) Aufgrund der noch vorherrschenden COVID-19 Pandemie hat der Vorstand folgende Entscheidungen bezüglich der Bundesliga 2020 sowie 2021 getroffen.

Die finalen Ergebnisse der Bundesliga 2020  werden aufgrund der schwierigen Trainings- und Wettkampfsituation um die 2 schlechtesten Ergebnisse je Mannschaft gestrichen (in der Vergangenheit wurde immer nur 1 schlechtes Ergebnis je Mannschaft gestrichen). Eine finale Bekanntgabe dieser Ergebnisse werden auf der Homepage frühestens Mitte Dezember veröffentlicht.

Für die Bundesliga 2021 hat der Vorstand bereits geänderte Wettkampffristen festgelegt, da ein sofortiges Abflauen der COVID-19-Pademie aktuell ausgeschlossen ist. Folgende Wettkampfristen sind somit vorerst beschlossen (mit einer eventuellen Anpassung  2021)

Runde 1: März – April
Runde 2: Mai – Juni
Runde 3: Juli – August
Runde 4: September – Oktober

Die Meldung der Mannschaften kann im Zeitraum der 1. Runde (also März – April) erfolgen. (Nadine Emmer)

Kyudo in Pandemie-Zeiten

(Berlin, den 20. November 2020) Alle bleiben zu Hause. Aber wir machen weiter. Es gibt ja auch noch mehr beim Kyudo zu lernen, als auf 28 m zu schießen. Mehr dazu unter Kyudo-Collage.

Sichtungsseminar Nationalkader

(Hamburg, den 17. November 2020) Vom 10.10. bis 11.10. konnte nach langer COVID-19-bedingter Lehrgangsunterbrechung wieder ein Seminar im Namen des Deutschen Kyudobundes abgehalten werden. Viele Wochen vor dem Lehrgang wurde gemeinsam mit dem Wolfsburger Kyudo-Schützen ein Hygienekonzept erarbeitet, welches es somit dem bestehenden Kader sowie Kaderinteressierten ermöglichte, ein Seminar unter Leitung von Sven Zimmermann und Sorin Jurma stattfinden zu lassen. Der Bericht zum Seminar ist hier nachzulesen.

Ergebnisse Bundesliga 2020 - Runde 3

(Hamburg, den 9. Oktober 2020) Die dritte von insgesamt vier möglichen Bundesliga-Runden  2020 ist nun offiziell beendet. Sollten Fehler unterlaufen sein (Mannschaftsname oder Mitgliedsnamen der Teams) dann meldet dies bitte an bundesliga@kyudo.de.

Hier die Ergebnisse als PDF Download: ErgebnislisteVereinsspiegel.

Bericht zum Lehrgang Individualkorrektur in Berlin

(Hamburg, den 6. Oktober 2020) So langsam, immer noch unter erschwerten Bedingungen, kommt wieder Leben in das Lehrgangsgeschehen unseres Verbandes. Der Bericht ist steht wie immer unter Lehrgangsberichte.

Ergebnisse DM Enteki 2020 und Corona Cup

(Erlangen, den 14. September 2020) Bei strahlend blauem Himmel und spätsommerlichen Temperaturen um die 25°C fand am 12./13. September in Düsseldorf die Enteki-Meisterschaft statt.

Corona-Cup (Freundschafts-Mannschaftswettkampf mit geloster Teamzusammenstellung):
11 Teams
1. Platz: Dagmar N., Thomas S., Peter F. (9/24)
2. Platz: Christoph W., Robert O., Thomas A. (8/24)
3. Platz: Manfred R., Manfred L. (7/24), nach Stechen

29. Deutsche Enteki-Meisterschaft
24 Teilnehmer
1. Platz: Martin Lenz, Bayern (16/20)
2. Platz: Thomas Stier, Berlin (15/20)
3. Platz: Ingrid Haußner, Bayern (13/20)

Ein herzlichen Dankeschön an die Wettkampfrichter Shigeyasu Kameo und Sven Zimmermann und die vielen fleißigen Helfer vom Kyudo Verein Düsseldojo."

Beim Corona-Cup 3. Platz fehlt kein Name. Die Anzahl der Teilnehmer ging nicht auf. Deshalb bildeten die beiden Manfreds ein Zweierteam. Sie durften ein paar Pfeile mehr schießen. (Stefan Brendel)

 

1. Internationaler Mini Mato Taikai

(Hamburg den 14. September 2020) In der ersten Augustwoche fand der erste Wettkampf statt, der über facebook, instagram und email ausgeschrieben und online durchgeführt wurde. Was dabei herauskam ist auf der Wettkampf / Regional Seite nachzulesen.

Mini-Ringo Taikai - Rottweiler Apfel Cup 2020 / Rottweiler Enteki Sonntag

(Hamburg, den 4. September 2020) Auch in Rottweil kommt wieder Schwung ins Vereinsleben. Der Artikel zum Ringo Taikai ist hier nachzulesen. Details zum Enteki Sonntag mit Wettkampf warten ebenfalls auf der Wettkampfseite/regional auf ihre Leser.

Berliner Enteki Meisterschaften

(Hamburg, den 1. September) So langsam kommt wieder Bewegung in unsere Kyudowelt. Am 29. August fanden die Berliner Enteki Meisterschaften statt. Der Bericht zum Wettkampf ist hier nachzulesen. (Karin Reich)

Ergebnisse Bundesliga 2020 - Runde 2

(Hamburg, den 11. August 2020) Die zweite von insgesamt vier möglichen Bundesliga-Runden  2020 ist nun offiziell beendet. Sollten Fehler unterlaufen sein (Mannschaftsname oder Mitgliedsnamen der Teams) dann meldet dies bitte an bundesliga@kyudo.de.

Hier die Ergebnisse als PDF Download: ErgebnislisteVereinsspiegel.

Neue Bundesligafristen

(Hamburg, den 9. Juni 2020) Aufgrund der aktuellen noch leicht angespannten Corona-Situation, hat der Vorstand eine Entscheidung zur weiteren Verlängerung der einzelnen Bundeliga-Runden für die Saison 2020 beschlosse

Runde 2: März – Juli

Runde 3: August – September

Runde 4: Oktober – November

Wir hoffen darauf, dass viele Vereine ihren Trainingsbetrieb im Juni wieder aufnehmen können, sodass allen die Möglichkeit zum erfolgreichen Schießen der verlängerten 2. Bundesliga-Runde gewährt bleibt. Da wir als Vorstand die weitere Entwicklung durch Corona momentan nicht absehen können, kann es ggf. zu einer erneuten Anpassung der Runden für die Saison 2020 kommen.

Sobald es hierzu eine neue Entscheidung von Seitens des Vorstandes gibt, werden wir die Mitglieder darüber informieren. (Vorstand des DKyuB e.V.)

 

Seminarabsagen

(Hamburg, den 22. April 2020) Der Vorstand hat in Rücksprache mit dem Trainer-Kollegium beschlossen, auch im Mai und Juni 2020 keine DKyuB-Veranstaltungen durchzuführen. Das betrifft auch die Seminare der Trainer-C-Ausbildung. Bezüglich der Lehrgänge ab Juli inkl. der Sommerseminare werden wir die Situation weiterhin aufmerksam beobachten und zu einem späteren Zeitpunkt eine Entscheidung treffen. Bleibt bitte gesund.

Aktuell: Die Heki Sommer Seminare mit Matsuo Sensei und Kurosu Sensei in Hamburg und Rottweil sind abgesagt.
 

Neue Bundesligafristen

(Hamburg, den 30. März 2020) Aufgrund der aktuellen Corona-Situation, hat der Vorstand folgende Entscheidung zur Verlängerung der einzelnen Bundeliga-Runden für die Saison 2020 beschlossen.

Runde 2: März – Juni

Runde 3: Juli – September

Runde 4: Oktober – November

Wir hoffen darauf, dass die Vereine ihren Trainingsbetrieb im Mai wieder schrittweise aufnehmen können, sodass allen die Möglichkeit zum erfolgreichen Schießen der 2. Bundesliga-Runde gewährt bleibt. Da wir als Vorstand die weitere Entwicklung durch Corona momentan nicht absehen können, kann es ggf. zu einer erneuten Anpassung der Runden für die Saison 2020 kommen, eine Verkürzung der nun verlängerten Runden wird es aber nicht geben. Sobald es hierzu eine neue Entscheidung von Seitens des Vorstandes gibt, werden wir die Mitglieder darüber informieren.

Bleibt alle Gesund!
Der Vorstand des DKyuB e.V.

 

Kyudo-Collage

(Hamburg, den 24. März 2020) Wir sammeln Fotos von eurem Heimtraining. Mailt uns eure schönsten Bilder - sei es vorm Makiwara, mit Kyudolektüre oder beim Materialpflegen/basteln - die Sammlung ist dann hier auf der Seite zu sehen. (Karin Reich)

Verschiebung Deutsche Meisterschaften

(Hamburg, den 24.März 2020) Aufgrund der aktuellen Situation - Dojo- und Hallenschließungen, Kontaktbeschränkungen etc. -haben das Trainerkollegium und der Vorstand beschlossen, die für den 20./21. Juni in Berlin geplanten Deutschen Meisterschaften zu verschieben. Der neue Termin ist der 3./4. Oktober 2020, soweit es dann möglich sein sollte Meisterschaften durchzuführen. Wir halten euch auf dem Laufenden. (Karin Reich)

Seminar mit Kurosu Sensei in Aachen

(Hamburg, den 17. März 2020) Vom 14. bis 16. März fand in Aachen ein Seminar mit Kursou Sensei statt. Ein Lehrgangsbericht ist hier auf der Homepage nachzulesen. (Foto: Stefan Brendel)

DKyuB zu Corona

(Aachen, den 14. März 2020) Der DKyuB schließt sich den zum Teil schon geltenden Einschränkungen für andere Sportverbände an.

Vorerst bis 30. April fallen alle Bundeslehrgänge aus. Wir versuchen neue Termine und gegebenenfalls neue Veranstaltungsorte zu finden. Wir melden uns dazu bei Zeiten bei euch. Landeslehrgänge und Vereinsveranstaltungen abzusagen liegt in der Verantwortung der Vereine und Landesverbände. Bitte unternehmt die entsprechende Schritte. Zum Teil sind Verbote ja schon von übergeordneten  Stellen ausgesprochen worden. 

Zur Vereinsbundesliga: Vorerst wird die Meldefrist für die noch ausstehenden Runden um jeweils 4 Wochen erweitert. Für Runde zwei würde das also Ende Mai sein. 

Bleibt gesund - und ein langes nobiai!

DKyuB Vorstand und Geschäftsstelle  

Ergebnisse Bundesliga 2020 - Runde 1

(Hamburg, den 9. März 2020) Die 1. von insgesamt 4 möglichen Bundesliga-Runden in 2020 ist nun offiziell beendet. Sollten Fehler unterlaufen sein (Mannschaftsname oder Mitgliedsnamen der Teams) dann meldet dies bitte an bundesliga@kyudo.de.

Hier die Ergebnisse als PDF Download: Ergebnisliste, Vereinsspiegel.

Desweitern möchten wir darauf hinweisen, das die Meldeergebnisse bitte ausschließlich an bundesliga@kyudo.de zu versenden sind.
Mannschaften die bisher nicht für die Bundesliga 2020 gemeldet sind, können leider für diese Saison nicht mehr berücksichtig werden. Allen anderen Mannschaften wünscht der Vorstand des DKyuB e.v. weiterhin viel Erfolg und zahlreiche Treffer. (Karin Reich)

BlackLight Kagami Biraki

(Hamburg, den 2. Februar 2020) Kyudojo Ruhr e.V. veranstaltete das 4. Blacklight Kagami Biraki am 25.Januar 2020 in der FBG-Halle in Schwerte. Kurzbericht unter Lehrgangsberichte Länder. (Karin Reich)

Kagami Biraki in Berlin

(Berlin, den 24.1.2020) Neujahrsschießen am 11.1.2020. 31 Schützinnen und Schützen folgten der Einladung des Kyudo-Dojo Berlins und fanden sich am 11.01.2020 zum Kagami Biraki in Berlin Marienfelde ein. Kurzbericht unter Lehrgangsberichte Länder. (Karin Reich)

Update: Frühjahrsseminare mit Kursou Sensei

(Hamburg, den 2. Februar 2020) Die beiden Frühjahrsseminare mit Kurosu Sensei in Aachen und Hamburg sind ausgebucht. Es gibt für beide Seminare Wartelisten. (Karin Reich)

Wir wünschen ein glückliches und gesundes Jahr 2020!

DKyuB Vorstand und Geschäftsstelle
Darlene, Nadine, Stefan, Manfred, Oliver und Karin