Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Lehrgangsberichte DKyuB und International

Bericht vom BuLe Shomen

(Hamburg, den 22. April 2024) Am 23. und 24. März 2024 haben wir wieder den Shomen Bundeslehrgang in München ausgerichtet. Als bewährtes Lehrer*innen-Team konnten wir dazu erneut Lilo Reinhardt, Renshi 6. Dan und Shigeyasu Kameo, Kyoshi 6. Dan gewinnen.
Leider hatten wir mehrere krankheitsbedingte Absagen, was umgekehrt den Vorteil hatte, dass die Anwesenden viel schießen konnten und viele Korrekturen von beiden Lehrer*innen erhielten.

Die Gruppe wurde teilweise in Fortgeschrittene mit Kimono/Trainer*innen einerseits und Kyudojin ohne Kimono andererseits getrennt, sodass unterschiedliche Unterrichtsinhalte vermittelt werden konnten. Bei den Individualkorrekturen nahmen alle bei den Lehrer*innen im Wechsel teil. Zusätzlich hat Lilo einen Vortrag über den vollen Auszug und den dabei möglichen Fehlerquellen gehalten. Von Shige konnten wir viel über das korrekte Kleiden und den Umgang mit dem Kimono während des Schießens lernen.

Es war ein sehr schöner Lehrgang in angenehmer Atmosphäre mit Teilnehmenden aus Deutschland und Belgien. Im Vereinsrestaurant hatten wir ein Buffet für die Zwischenmahlzeiten bestellt und natürlich fehlte auch nicht das gemeinsame Abendessen am Samstag, wo wir einige Kyudo-Anekdoten miteinander ausgetauscht haben. Mit vielem Dank an Lilo und Shige und alle, die dabei waren. (Text: S. Huber, Fotos: D. Vila-Rodriguez, S. Huber)

 

Bericht vom BuLe Individualkorrektur Nord

(Berlin, den 15. April 2024)  Am 13. und 14. April 2023 fand im Kyudo Dojo Berlin e.V. der Bundeslehrgang "Individualkorrektur Nord" bei schönsten Frühlingswetter statt. Der Lehrgang bot lizensierten Trainern und Fortgeschrittenen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Kyudo zu vertiefen und sich auf individueller Ebene weiterzuentwickeln.

Die Hauptzielsetzung des Lehrgangs war es, langfristige Korrekturen durch eine Änderung der Einstellung und Bewegungsbilder zu fördern und so eine aktive und selbstgesteuerte Umsetzung der Korrekturen zu ermöglichen. Nach einem Vorschießen und anschließender Korrektur haben sich alle Teilnehmer unter diesen Voraussetzungen hochkonzentriert und tiefgehend um die Umsetzungen bemüht.

Die Atmosphäre während des Lehrgangs war dadurch konzentriert und familiär zugleich. Besonders hervorzuheben war die positive Stimmung beim gemeinsamen Abendessen, das den Teilnehmern die Möglichkeit bot, sich auch außerhalb der intensiven Arbeit auszutauschen und zu vernetzen. Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, die zum Gelingen des Lehrgangs beigetragen haben.

Ein besonderer Dank geht an unseren Lehrer Feliks Hoff dessen fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Kyudo den Teilnehmern wertvolle Einblicke und Anleitungen boten. Dadurch konnten sich Teilnehmer ganz ihren Individuellen Aufgaben widmen, und sich ausschließlich um das eigene Schießen bemühen.

Das durchweg positive Feedback aller Teilnehmer zeigt, dass das Format des Lehrgangs besonders geschätzt wurde. Viele äußerten den Wunsch, dass auch in Zukunft weitere Veranstaltungen in diesem Format weiterhin angeboten werden. (Text und Fotos Simon Grunert)

Bericht vom Kader Training in Berlin

(Berlin, den 29. Januar 2024) In der Halle des Kyudo Dojo Berlin e.V. in Berlin trafen sich am Wochenende des 20. und 21. Januar 2024 14 Schützinnen und Schützen aus dem Nationalkader sowie zwei Sichtungskandidatinnen und -kandidaten aus Hamburg, um gemeinsam die DKyuB Auswahl auf die Weltmeisterschaft in Nagoya, Japan, vorzubereiten.

Unter der Anleitung von Sorin Jura und Ingrid Haussner lag der Fokus auf intensivem Mannschaftstraining und realistischer Selbsteinschätzung sowohl für die aufgestellten Teams als auch für die individuelle Leistung. Durch den transparenten Vergleich eigener Prognosen mit der individuellen Leistung wurde die Selbstbeurteilung der Tagesform unter Wettkampfbedingungen und die Kommunikation innerhalb der Teams und mit den Coaches gefördert. Trotz der Abwesenheit von Tobias Oswald konnten Christian Böhme, Nadine Emmer und Gisela Becker wichtige Impulse setzen. Besonders herausfordernd für die Auswahl war die Simulation einer Siegeszeremonie am Sonntagmorgen. Im sogenannten „Kaltstart" bewies die DKyuB-Auswahl jedoch Nervenstärke und Leistungsbereitschaft unter möglichst realistischen Bedingungen.

Neben weiteren Sparringsrunden standen Übungen zur Sensibilisierung der räumlichen und körperlichen Wahrnehmung auf dem Programm. Das Wochenende war geprägt von einer arbeitsintensiven Atmosphäre, die den Teamgeist stärkte. Die DKyuB-Auswahl geht optimistisch und bestens vorbereitet in die bevorstehenden Herausforderungen der Weltmeisterschaft. (Text/Fotos: S. Grunert)